Der neuste Carrfour Wangfujing im Herzen der chinesischen Hauptstadt ist architektonisch ein Highlight. Im Untergeschoß einer Premiumshoppingmall gelegen, zielt der Supermarkt auf die gutverdienende Elite der Millionenmetropole. Neben 3D-LED Ventilatoren und Alipay Face Recognition Bezahlterminals entdeckten wir auch eine große Anzahl an Bartype Screens oberhalb der Regalsysteme der Drogerie-Abteilung.
Die Displays haben genau die richtige Höhe um die volle Aufmerksamkeit der Verbraucher zu bekommen, ohne aber die Übersicht im Store zu stören. Verbesserungswürdig ist sicherlich die Integration der Screens in die Systeme. Die Stromversorgung erfolgt über Kabel die mehr oder weniger sichtgeschützt vom Boden zwischen den Regalen verlaufen. Inhalte werden immerhin dynamisch und nicht über US-Stick verteilt. Die Armada an WLAN-Antennen links und rechts der Screens ist gewöhnungsbedürftig. Aber der Lösungsansatz gefällt uns gut.