Anzeige
Digitalisierung

Neuer Flagship der Kreissparkasse Augsburg

Die Kreissparkasse Augsburg hat ihre Hauptstelle komplett umgestaltet und wiedereröffnet. Entstanden ist ein moderner Flagship.
Cubes bilden in dem Bank-Flagship ein zentrales gestalterisches Element (Foto: NCR)
Cubes bilden in dem Bank-Flagship ein zentrales gestalterisches Element (Foto: NCR)

Nach einer 18-monatigen Umbauphase hat die Kreissparkasse Augsburg die Modernisierung ihrer Hauptstelle erfolgreich abgeschlossen. Die Neugestaltung wurde in Kooperation mit der NCR GmbH, durchgeführt. Dabei setzt die Retail Bank nun konsequent auf Kommunikation und Interaktion.

Zentrales Element ist ein einladender Eingangsbereich, in dem Kunden digitale Innovationen spielerisch erleben und dabei mit ihrer Bank ins Gespräch kommen können. Generell setzt man auf eine optisch ansprechende Lösung, bei der Holz sowie verschiedene kräftige Farben zum Einsatz kommen. Die Arbeitsplätze der Mitarbeitenden sind nun ebenfalls anders organisiert.

“Große Schalterhallen, wie sie früher gestaltet wurden, sind heute nicht mehr zeitgemäß”, so Claus Holzapfel, Bereichsleiter Personal und Organisation bei der Kreissparkasse Augsburg. “Wir wollten unsere Filiale zu einem Begegnungsort für unsere Kunden weiterentwickeln. Es war uns daher sehr wichtig, ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten und umzusetzen, wo sich die Service-Orientierung unseres Hauses bereits im Design klar wiederspiegeln sollte.“

Parallel zum Filialbetrieb wurden zunächst die Schalterhalle modernisiert und freie Team-Arbeitsplätze eingerichtet. Für die Beratung der Kunden in dieser neuen, offenen und modernen Atmosphäre, wurden Cubes – Beratungsräume nach einem Raum-in-Raum-Konzep – errichtet. Dieser neu gestaltete Beratungs-Pool deckt alle Angebote der Sparkasse von Vermögensmanagement über Baufinanzierung bis hin zu Altersvorsorge ab.

Cubes im Beratungsbereich der Sparkasse (Foto: NCR)
Cubes im Beratungsbereich der Sparkasse (Foto: NCR)
Anzeige