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Handelsstatistik

Handel hinkt hinterher - 47% der Werbeausgaben noch in Print

Nicht das es einer weiteren Bestätigung bedurft hätte, aber das EHI liefert uns einen weiteren Beweis wie sehr der Einzelhandel an alten Strukturen festhält. Fast jeder zweite Werbe-Euro wird noch in Print für Prospekte, Kundenmagazine und Anzeigen investiert. Viel Potential für Digital Signage.  
Print dominiert noch immer die Werbeausgaen im Einzelhandel (Foto: EHI)
Print dominiert noch immer die Werbeausgaen im Einzelhandel (Foto: EHI)

Die Statistik zeigt die Antworten der vom EHI Retail Institute im Rahmen des EHI Marketingmonitor 2019 befragten Handelsunternehmen auf die Frage, wie die Bruttowerbeaufwendungen des Unternehmens auf die verschiedenen Werbeformen verteilt sind..Laut EHI-Umfrage sind 47% der Werbe-Budgets durch Print gebunden. Das Prospekt erhält dabei gut 31,2 Prozent vom Werbekuchen des Handels. Der Schweinebauchflyer lässt grüßen – auch wenn Food-Retailer wie Real und auch Aldi sich bereits in einigen Regionen vom Prospekt verabschiedet haben.

Jeder fünfte Werbeeuro wird in Online und Social Media investiert. Für Werbung am PoS wird nur jeder zehnte Werbeeuro investiert. Das Potential für Digital Signage ist weitaus größer als nur die POS-Budgets die sich größtenteils aus Werbekostenzuschüsse der Markenartikler finanzieren.

Die Digitalisierung der Angebotsflyers wird zunehmend Print verdrängen und Richtung Online/Mobile und Digital Signage wandern. Viel Upside-Potential für digitale Screens am PoS.

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