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Out-of-Home & Mobile

WallDecaux und MMA Germany publizieren Leitfaden

WallDecaux und MMA Germany bündeln Tipps, Fallbeispiele und Studien zu Werbewirksamkeit und Nutzung der Medienkanäle Out-of-Home und Mobile in einem Kompendium.
Smartphones spielen bei interaktiven Kampagne eine große Rolle (Foto: WallDecaux)
Smartphones spielen bei interaktiven Kampagne eine große Rolle (Foto: WallDecaux)

Wie kombiniert man die laut OMG Preview Monitor beiden wachstumsstärksten Medienkanäle des Jahres, Out-of-Home (OoH) und Mobile? Dieser Frage sind der Außenwerbevermarkter WallDecaux und die Mobile Marketing Association (MMA Germany) nachgegangen. Entstanden ist das erste umfassende Kompendium, das auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Kombinationen der beiden Medien eingeht, und in dem Handlungsempfehlungen, Fallbeispiele und Studien zusammengefasst werden.

Es bietet gebündeltes Wissen aus der Praxis und beantwortet die drängendsten Fragen von Marketing-Verantwortlichen wie:

  • Wie können Werbungtreibende und Agenturen Effizienzvorteile entlang der gesamten Wertschöpfungskette nutzen?
  • Wie muss zeitgemäße Kommunikation geplant, aufgebaut und umgesetzt sein, damit sie die Potenziale der beiden Kanäle optimal nutzt?
  • Wie können Konsumenten crossmedial und erfolgreich auf verschiedenen Ebenen angesprochen werden?

„Wir geben Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, das neue Möglichkeiten für Brand und Sales ermöglicht”, so Andreas Knorr, Marketing Director WallDecaux. „Mit dem Kompendium zeigen wir auf, wie vielfältig das Zusammenspiel von Out-of-Home und Mobile ist, wie sich beide Medien ergänzen und welchen Mehrwert dies Kunden bietet.”

Die Kombination von Out-of-Home und Mobile schlägt die Brücke von der Offline- zur Online-Welt und verbindet die Vorzüge beider Welten miteinander. OoH liefert kontinuierlich und beständig Reichweite und gibt Marken eine Öffentlichkeit. Mobile ist der persönliche Kanal zur digitalen Welt. Die Medien ergänzen sich im Sales Funnel und wirken – wie Studien ergeben haben – vor allem in der Kombination untereinander.

Auf 76 Seiten präsentieren WallDecaux und MMA Germany Fallbeispiele unterschiedlichster Branchen wie Handel, Tourismus, Entertainment und FMCG und geben Handlungsempfehlungen sowie Analyse-Möglichkeiten. Von der Kreation und Mediaplanung über den Einsatz von Mobile als Datenlieferant, Analyse-Instrument und Rückkanal bis hin zu Re-Targeting erhalten Unternehmen wie Agenturen Einblicke in die Potenziale des Medien-Mix. Dabei wird detailliert auf innovative Technologien wie Augmented Reality und Beacons sowie die Einbindung von Social-Media-Content eingegangen.

Daniel Rieber, Country Director MMA Germany: „Mobile und Out of Home bieten Lösungen für nahezu alle Kommunikations- und Marketing-Aufgaben. Unser Kompendium ist gebündeltes Wissen für jeden, der sich mit moderner Kommunikation auseinandersetzt.”

Das Kompendium kann bei WallDecaux unter folgendem Link bestellt werden.

Über den Kanal Mobile wird Social Media in OoH-Kampagnen einbezogen (Foto: WallDecaux)
Über den Kanal Mobile wird Social Media in OoH-Kampagnen einbezogen (Foto: WallDecaux)