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So nutzt die BWB Group Digital Signage

Bei der BWB Group AG, einem Schweizer Verfahrenstechniker, wird Digital Signage zur Information von Mitarbeitenden und Besuchern genutzt.
Derzeit testet die BWB-Gruppe Digital Signage an einem Standort in der Schweiz (Foto: SwissScreen)
Derzeit testet die BWB-Gruppe Digital Signage an einem Standort in der Schweiz (Foto: SwissScreen)

Eloxieren, Anodisieren, Galvanisieren: Die BWB-Gruppe ist Partner in der Oberflächenbehandlung von Metallen für Industrie, Luftfahrt, Architektur und weitere Anwender. An 9 Standorten in der Schweiz sowie je einem in Deutschland, den Niederlanden und Rumänien ist das Unternehmen vertreten.

Derzeit lotet das Industrieunternehmen den Einsatz eines Digital Signage-Systems aus. Aktuell befindet sich die Firma in der Test- und Findungsphase am ersten BWB-Standort in Stans und sammelt Erfahrungen zur operativen Nutzung. Dabei setzt BWB auf eine Lösung des Schweizer DS-Spezialisten SwissScreen, der neben der Projektumsetzung für technische und visuelle Lösungen verantwortlich zeichnet.

Die Anforderungen für die sogenannten „BWB-Boards“ innerhalb der Gruppe sind hoch: Informationen für externe Besucher inklusive Begrüßungs-Spot, die interne Kommunikation für die Mitarbeitenden in der Produktion – 80% arbeiten ohne PC-Zugriff – und die Integration von Real Time-Auftragsdaten aus dem ERP-System werden ausgespielt.

Im inkrementellen Projektverlauf mit breiter Key-Userschaft gibt es dem Unternehmen zufolge einige Herausforderungen. Dazu gehören Fragen wie diese:

  • Wer kommuniziert wann und in welcher Form?
  • Welche Informationen sind wesentlich und für wen?
  • Wie effektiv und effizient ist die interne Kommunikation?
  • Wie viel Zeit wird zur Verbesserung der Kommunikationskultur künftig aufgewendet?
  • Welche Inhalte motivieren und wen?
  • Wie sieht das Gleichgewicht von Hard- und Soft-Facts aus?
  • Wie werden Hemmschwellen für eine offenere funktionsübergreifende Kommunikation abgebaut?
  • Wie wird passendes Bildmaterial für spezifische Erklärungen integriert?
  • Wie werden die „BWB-Board“s in bereits bestehende Kommunikationsformen integriert ohne dass es zu Doppelungen kommt (etwa: tägliche Produktionssitzung)?

„Die BWB-Boards aktivieren die integrierte Kommunikation, werden uns funktionsübergreifend begleiten und den Informationsfluss stetig verbessern“, so Monika Schuler, Projektleiterin Marketing. „Nach erfolgreichem
Abschluss der Testphase wird entschieden, wie unsere Board-Lösung in den weiteren 8 Schweizer Standorten, in zwei Sprachen, ausgerollt wird.“

Dank flexibler Steuerung, variablen Spot-Layouts, automatischer Terminierung und differenzierten User-Rechten stehe der Screen-Lösung für die gesamte BWB-Gruppe nichts im Weg, so Schuler weiter.

Geplant ist der DS-Einsatz an allen 9 Standorten in der Schweiz (Foto: SwissScreen)
Geplant ist der DS-Einsatz an allen 9 Standorten in der Schweiz (Foto: SwissScreen)
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