Eloxieren, Anodisieren, Galvanisieren: Die BWB-Gruppe ist Partner in der Oberflächenbehandlung von Metallen für Industrie, Luftfahrt, Architektur und weitere Anwender. An 9 Standorten in der Schweiz sowie je einem in Deutschland, den Niederlanden und Rumänien ist das Unternehmen vertreten.
Derzeit lotet das Industrieunternehmen den Einsatz eines Digital Signage-Systems aus. Aktuell befindet sich die Firma in der Test- und Findungsphase am ersten BWB-Standort in Stans und sammelt Erfahrungen zur operativen Nutzung. Dabei setzt BWB auf eine Lösung des Schweizer DS-Spezialisten SwissScreen, der neben der Projektumsetzung für technische und visuelle Lösungen verantwortlich zeichnet.
Die Anforderungen für die sogenannten „BWB-Boards“ innerhalb der Gruppe sind hoch: Informationen für externe Besucher inklusive Begrüßungs-Spot, die interne Kommunikation für die Mitarbeitenden in der Produktion – 80% arbeiten ohne PC-Zugriff – und die Integration von Real Time-Auftragsdaten aus dem ERP-System werden ausgespielt.
Im inkrementellen Projektverlauf mit breiter Key-Userschaft gibt es dem Unternehmen zufolge einige Herausforderungen. Dazu gehören Fragen wie diese:
- Wer kommuniziert wann und in welcher Form?
- Welche Informationen sind wesentlich und für wen?
- Wie effektiv und effizient ist die interne Kommunikation?
- Wie viel Zeit wird zur Verbesserung der Kommunikationskultur künftig aufgewendet?
- Welche Inhalte motivieren und wen?
- Wie sieht das Gleichgewicht von Hard- und Soft-Facts aus?
- Wie werden Hemmschwellen für eine offenere funktionsübergreifende Kommunikation abgebaut?
- Wie wird passendes Bildmaterial für spezifische Erklärungen integriert?
- Wie werden die „BWB-Board“s in bereits bestehende Kommunikationsformen integriert ohne dass es zu Doppelungen kommt (etwa: tägliche Produktionssitzung)?
„Die BWB-Boards aktivieren die integrierte Kommunikation, werden uns funktionsübergreifend begleiten und den Informationsfluss stetig verbessern“, so Monika Schuler, Projektleiterin Marketing. „Nach erfolgreichem
Abschluss der Testphase wird entschieden, wie unsere Board-Lösung in den weiteren 8 Schweizer Standorten, in zwei Sprachen, ausgerollt wird.“
Dank flexibler Steuerung, variablen Spot-Layouts, automatischer Terminierung und differenzierten User-Rechten stehe der Screen-Lösung für die gesamte BWB-Gruppe nichts im Weg, so Schuler weiter.