Anzeige
Josef Umdasch Forschungspreis

Letzte Chance zur Teilnahme

Am 10. November endet die Teilnahmefrist für den Josef Umdasch Forschungspreis 2020 den die österreichische Shopfitter-Gruppe für Forschungsprojekte rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Handel vergeben.
Josef Umdasch Forschungspreis sucht nachhaltige Digital Retail Konzepte (Foto: Screenshot)
Josef Umdasch Forschungspreis sucht nachhaltige Digital Retail Konzepte (Foto: Screenshot)

Im Rahmen des Josef Umdasch Forschungspreises macht Umdasch gemeinsam mit den World Summit Awards auf die Suche nach neuen Ideen und frischen Impulsen. Die ausgeschriebene Themenstellung lautet “umdasch denkt weiter. Die Frage ist, wie wir im Sinne unserer unternehmerischen Verantwortung die Idee einer Globalökonomie unterstützen können“, sagt Silvio W. Kirchmair, CEO von umdasch The Store Makers. In die Preisvergabe aktiv eingebunden sind daher auch die Experten von umdasch Digital Retail.

Den Rahmen für die diesjährige Ausschreibung zum Josef Umdasch Forschungspreis bilden die 17 Entwicklungsziele des Aktionsplans der Vereinten Nationen – die sogenannten Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Im Speziellen ist es Ziel 12 „Verantwortungsvoller Konsum & Produktion“, das umdasch The Store Makers bei der Entwicklung der Fragestellung geleitet hat.

Als Themengebiete wurden solche gewählt, in denen der Handel global gesehen wesentliche Hebelwirkung besitzt: Zero Waste, Multi-Use, CO2-Reduktion, ökologische Kreislaufwirtschaft und last-but-not-least eine entsprechende Bewusstseinsbildung bei Produzenten, den Händlern, aber auch den Konsumenten.

Der Josef Umdasch Forschungspreis auf einen Blick

  • Thema „Verantwortungsvoller Konsum mittels Digitalisierung“
  • Der Call-for-Ideas richtet sich an Start-ups und Innovatoren aus der ganzen Welt
  • Teilnahmeschluss ist der 10. November 2019
  • Die Nominierten erhalten 5.000 Euro um ihre eingereichte Idee weiterzuentwickeln und reisen zur Pitch-Präsentation im März 2020 im Rahmen der World Summit Awards (WSA), um den Gewinner zu ermitteln
  • Der Gewinner erhält mit umdasch The Store Makers einen global vernetzten Business Partner und die Möglichkeit, die ausgezeichnete Idee gemeinsam umzusetzen

Mehr Informationen auf der Website zum Forschungspreis