Anzeige
Kölle Zoo

Kundenkommunikation mit „Wau-Effekt“

Einer der weltweitgrößten Tierfachbedarfshändler setzt auf Digital Signage mit digitalen Adoption-Center. Potentielle Tierhalter können sich direkt via Screen und Touchpad mit regionalen Tierheimen verbinden um das passende Haustier zu finden.
Koelle Zoo Erlebnisfiliale in Esslingen (Foto: Screenshot koelle-zoo.de)
Koelle Zoo Erlebnisfiliale in Esslingen (Foto: Screenshot koelle-zoo.de)

Der Tierfachbedarfshändler Kölle Zoo zählt mit 21 Erlebnismärkten in Deutschland  und Österreich zu den führenden Tierfachgeschäften. In der im Juli 2019 neu eröffneten  Innovationsfiliale in Esslingen, präsentiert sich Kölle Zoo auf 2.000 Quadratmetern Fläche mit neuem Corporate Design in stylischen, modernen Layout, das von den renommierten Retail Designern Dan Pearlmann Berlin entwickelt wurde.

Der Markt für Heimtierbedarf ist riesig, allein in deutschen Haushalten werden mehr als 30 Mio. Haustiere gehalten. Die Branche boomt  – vor allem auch im E-Commerce-Sektor. Gerade bei einem in der Regel jedoch überdurchschnittlich mit Emotionen verknüpftem Thema wie dem eigenen Tier, kann sich der stationäre Handel aber auch in Zukunft einen grundlegenden Vorteil zu Eigen machen: die direkte emotionale, multisensorische Ansprache des Kunden.

Das Einkaufserlebnis am POS wird zum zentralen Erfolgsfaktor,  die Zukunft gehört der erlebnisintensiven Inszenierung des Verkaufs. Im Kölle Zoo Esslingen schafft das von Dan Pearlman gestaltete Raumkonzept dementsprechend echte Wohlfühlatmosphäre: natürliche Farben und Materialen, wie Holz und Schiefer, sorgen für eine authentische Inszenierung  und  die artgerechte Gestaltung der jeweiligen Produkt- und Themenwelten.

Adoptions Center in der Koelle Zoo Erlebnisfiliale in Esslingen (Foto: Screenshot koelle-zoo.de)
Adoptions Center in der Koelle Zoo Erlebnisfiliale in Esslingen (Foto: Screenshot koelle-zoo.de)

Auch das umfängliche Kommunikationskonzept  stammt aus der Feder der preisgekrönten Agentur, die mit Nordland (Integration) und Grassfish Marketing Technologies GmbH ( Software)  zwei erfahrene Partner für die Umsetzung des komplexen Digital Signage Konzeptes an Bord  geholt haben.  Hauptaugenmerk der digitalen Kundenansprache liegt auf dem „Adoptions-Center“ im Lounge-Bereich des Marktes: Hier können potentielle Tierhalter sich direkt via Screens und Touchpads mit regionalen Tierheimen verbinden und vielleicht noch vor Ort ihr Herz an einen potentiellen tierischen Lebensbegleiter verlieren. Ergänzend spiegeln die interaktiven Displays die Online-Aktivitäten von Kölle Zoo (wie Aktionen, Angebote, Events, Online-Shop) in den Store.

Veröffentlicht in News