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Roomz Plattform

Kabellose Türschilder und Sensoren

Der Schweizer Digital Signage Anbieter Roomz bietet nun neue Funktionen für seine Managementplattform für intelligente Arbeitsumgebungen und optimierte Raumnutzung. Nicht nur kabellose Türschilder sondern auch Raum- und Desk-Sensoren lassen sich nun einbinden.
Roomz digitale Türbeschilderung (Foto: Rooms)
Roomz digitale Türbeschilderung (Foto: Rooms)

Moderne Arbeitswelten wie Open Space, Desk Sharing oder Coworking benötigen auch sehr flexible und automatisierte Digital Signage und Wayguidinglösungen.die auch flexible Strukturen berücksichtigt. Roomz ist angetreten ein einfach installierbares System mit kabellosen Displays in hochwertigem Design und einer Batterielaufzeit von zwei Jahren am Markt zu etablieren. Als Basis dient eine eigens entwickelte Managementsoftware, die sich in die vorhandene IT-Infrastruktur – beispielsweise über Microsoft Exchange, Office 365, IBM Lotus oder Google Calendar – integrieren lässt. In das bestehende Wi-Fi eingebunden, können Reservierungen dann in Echtzeit sowohl am Display als auch über das Buchungssystem getätigt und wieder aufgehoben werden. Auf Wunsch erledigen das die Roomz-Sensoren ganz automatisch – sollte keine Nutzung erfolgen. Vorbei sind also die Zeiten von geblockten aber nicht belegten Meetingräumen und ungenutzten Arbeitsplätzen, denn das System bietet ganz nebenbei eine übersichtliche Auswertung der entsprechenden Ressourcen.

Roomz digitale Türbeschilderung (Foto: Rooms)
Roomz digitale Türbeschilderung (Foto: Rooms)

Die neue Version des Roomz Server bietet nicht nur eine Verbesserung der User Experience mit einem vereinfachten Login und neuem Design, sondern auch neue Optionen. So ist ab sofort beispielsweise das Anlegen von einzelnen Buildings und Floors möglich, für die sich separat Reservierungen sowie freie Ressourcen anzeigen lassen. Dabei hat der User die Wahl, ob die sogenannten Flightboards nur die verfügbaren Räume und Arbeitsplätze auflisten oder den gesamten Belegungsplan für die gewählte Etage oder das gewünschte Gebäude. Mit dem Update ist diese Anzeige ab sofort auch über Roomz-unabhängige Smart-TVs möglich und gibt so beispielsweise am Eingang einer Coworking-Area oder eines Desk-Share-Bereiches in Echtzeit Aufschluss über Kapazitäten.

Auch zur Optimierung von Handling, Akkulaufzeit und Agilität hat Roomz einige neue Features. So können Buildings und Floors mit weiteren Daten wie Adresse und Öffnungszeiten ausgestattet werden. Letzteres bietet nicht nur einen zeitlich angepassten Wochenplan, sondern auch die automatische Reduzierung des Aktualisierungsintervalls aller Displays, wenn das Unternehmen geschlossen ist. So erhöht sich die Akkulaufzeit der Geräte enorm. Nicht zuletzt bezieht die Nutzungsanalyse jetzt die Geschäftszeiten mit ein und spiegelt entsprechend den tatsächlichen Bedarf wider. Dies geschieht wahlweise auf Grundlage aller Reservierungen und Freigaben oder aber unterstützt durch den Einsatz der Roomz Desk- und Raum-Sensoren, die bei ausbleibender Bewegung zu einer Buchungszeit den Raum oder Platz wieder freigeben.

 

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