Anzeige
CES 2020

Erste Displays mit Mini-LED Backlight

Der chinesische Elektronikkonzern TCL stellt auf der CES 2020 erstmals eine Displaylösung vor, die ein auf Mini-LED basierendes Backlight nutzt. TCL nennt die Technologie Vidrian-Mini-LED.
TCL integiert Mini-LED Backlight in LCD-Displays (Foto: TCL)
TCL integiert Mini-LED Backlight in LCD-Displays (Foto: TCL)

Die neue Vidrian Mini-LED-Technologie von TCL ist die weltweit erste TV-Hintergrundbeleuchtung mit tausenden von Mini-LEDs der Mikro-Meter-Klasse, die direkt in das kristallklare Glassubstrat eingegossen sind. Die Vidrian Mini-LED-Technologie ist die nächste Stufe, um die Bildqualität von LCD-Displays zu verbessern. Laut TCL bieten Displays mit Mini-LED Backlight schärferen Kontrast, brillantere Leuchtdichte und eine langlebige Leuchtkraft.

Durch die Kombination von reinen Glasscheiben, die 65 Zoll, 75 Zoll und größer sind, mit Zehntausenden von winzigen Lichtquellen, die alle einzeln präzise gesteuert werden, sollen Mini-LED Backlight Displays eine neue Qualitätsklassen werden.

TCL hat 8 Milliarden US-Dollar in eine kürzlich eröffnete und hochmoderne Panel-Fertigungsanlage investiert. Das gesamte Design und die automatisierte Produktion des LCD-Panels sowie die neuen Glas-Lichtklingen mit der Vidrian Mini-LED Technologie werden von TCL gesteuert. Der neu entwickelte Prozess, bei dem die Halbleiterschaltkreise mit einem Kristallsubstrat verschmolzen werden, bietet eine höhere Effizienz, Lichtpräzision und Luminanzleistung als die bisherige Verarbeitung. Der herkömmliche LED-LCD-Produktionsprozess verwendet traditionelle Halbleiterfertigungstechniken.