Anzeige
Clickshare & Co

Sicherheitslücke bei drahtlosem Präsentationssystemen

Laut Branchenberichten entdeckten die IT-Security-Experten von F-Secure im Herbst 2019 mehrere Sicherheitslücken bei Barco Clickshare  entdeckt, die es ermöglichen, das System in weniger als 60 Sekunden zu hacken. Barco hat vor Weihnachten ein kritisches Update veröffentlicht, doch nicht alle Lücken konnten geschlossen werden.
Sixherheitslücken bei Clickshare (Foto: Gerd Altmann/Pixabay)
Sixherheitslücken bei Clickshare (Foto: Gerd Altmann/Pixabay)

Es ist der Klassiker – Hacker beschäftigen sich mit Digitallösungen wie drahtlosen Präsentationssystemen, wenn es sich lohnt – sprich eine große installierte Basis die Hardware einsetzt. So geschehen mit Barco Clickshare.

Angreifer konnten über Clickshare präsentierte Informationen abfangen und manipulieren, Passwörter und andere vertrauliche Daten stehlen oder Backdoors und andere Malware einrichten. So berichtet es das IT-Blog Netzpalaver am 23. Dezember https://netzpalaver.de/2019/12/23/sicherheitsluecke-in-drahtlosem-praesentationssystem/

Laut Netzpalaver konnten einige kritische Lücken von Cisco bereits gestopft werden, allerdings bleibt ein offene Flanke da nicht alle Probleme per Software-Update remote repariert werden konnten.

Ob die Lücken nur bei Barco Clickshare oder auch bei anderen drahtlosen Präsentationssystemen auftreten werden die