Anzeige
Digital Signage

Sparkasse weitet Content-Angebot aus

In rund 200 deutsche Sparkassenfilialen sind seit Jahresbeginn Umfrageergebnisse von Sentibar auf den PoS- und Schaufenster-Screens zu sehen. Das Ziel ist eine höhere Aufmerksamkeit für die eigenen Sparkasse-Kampagnen. Die werbewirksam aufbereiteten Inhalte kommen von sentibar aus Nordrhein-Westfalen.
Umfrageergebnisse auf Sparkassen Screens
Seit 1. Januar 2020 sind Umfrageergebnisse auf den PoS- und Schaufenster-Bildschirmen in Sparkassen zu sehen (Foto: sentibar)

Der Deutsche Sparkassenverlags (DSV) setzt seit 1. Januar 2020 auf Umfrageergebnisse auf den eigenen Screens. Die gelten als besonders interessant, da Leser automatisch dazu neigen, ihre eigene Sichtweise mit populären Meinungen abzugleichen. In Kombination mit einer für für Digital Signage angepassten Darstellung werden durch die Einbindung von aktuellen Umfragen deutlich mehr Blicke auf die Werbebildschirme gelenkt, soweit die These.

Sparkasse setzt auf Umfrageergebnisse
Umfrageergebnisse steigern laut sentibar die Aufmerksamkeit für Digital Signage (Foto: sentibar)

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen hat das in mehreren Tests überprüft. Das Interesse für die Bildschirminhalte konnte tatsächlich um 118 Prozent gesteigert werden.

In schnellen Passagesituationen führte der Content dazu, dass sich 3,3-mal mehr Menschen an die gezeigten Inhalte erinnern können. Im Wartebereich konnten sogar 4,7-mal mehr Besucher konkrete Werbeinhalte der Sparkasse wiedergeben, sobald die Sendeschleife auch Umfrageergebnisse enthielt.

Die Sparkassen sehen Potential darin, die vertrieblichen Themen mit den privaten Interessen der Kunden zu verknüpfen, um die Wirkkraft des Mediums Digital Signage besser auszuschöpfen.

Anzeige
Veröffentlicht in News