Anzeige
invidis Jahreskommentar 2019|2020

Christian Pusch und Erik Wolff | ICT AG

Die ICT AG zählt zu den größten Digital Signage und Medientechnik Integratoren und Vermietern in Deutschland. Im Fokus für 2020 steht die Digitalisierung der Prozessketten bis zum Kunden, die weitere Professionalisierung des Servicegeschäfts und die eigene Projektentwicklung. Für das Thema Nachhaltigkeit sucht die ICT noch nach der passende Rolle.
Christian Pusch und Erik Wolff / ICT AG (Fotos: ICT)
Christian Pusch und Erik Wolff / ICT AG (Fotos: ICT)

Boom vs. Konsolidierung

Auch wenn wir mit 2019 das beste Jahr der Unternehmensgeschichte verbuchen dürfen (wofür wir unseren Kunden, Partnern und insbesondere allen Mitarbeitern sehr dankbar sind), darf dies nicht die realistische Sicht auf die Veränderungen unserer Branche überdecken. Drei Beobachtungen stimmen uns nachdenklich:

  1. Der schnelle Innovationsreigen der LED Technik verlangsamt sich. Überkapazitäten in China drücken die Preise zusätzlich. Das eigentliche Problem des Energieverbrauchs wird von weiten Teilen der Branche allenfalls halbherzig verfolgt.
  2. Steigende Komplexität und Kosten der Medientechnik versuchen Kunden mit verzweifeltem Einkaufsdruck zu senken. Die hohe Qualität der Integratoren wird kaum mehr bezahlt.
  3. Innerhalb der Wertschöpfungsketten rumort es. Viele Unternehmen versuchen, Leistungen bisheriger Partner zu integrieren. Dies geht zu Lasten der Margen, was den Konsolidierungsdruck im Markt weiter erhöht.

Hätten wir an unserem bisherigen Geschäftsmodell festgehalten, wären wir heute vermutlich in Schieflage. Weil wir das Lösungs- und Servicegeschäft strategisch auf- und ausgebaut haben, entwickelt sich unser Geschäft jedoch zufriedenstellend.

Gesamtwirtschaftlich sind die Aussichten eingetrübt. Die deutsche Wirtschaft steht nach Jahren unbeirrten Wachstums am Anfang einer Korrekturphase. Das merkt unsere Branche seit einigen Monaten. Und wir glauben, dieser Effekt wird sich noch verstärken.

Die Lösung sehen wir weder im Volumenwachstum noch im Zusammenschluss zu größeren Playern allein, da dortige Skaleneffekte mit zwei bis vier Jahren Verzögerung die Preisspirale nach unten neuerlich ankurbeln können.

Auf 2020 schauen wir positiv, da der Auftragsbestand bereits sehr beachtlich ist. Wir stellen jetzt die Weichen für 2021. Darum werden wir vier Themen weiter verfolgen und ausbauen: Die Digitalisierung der Prozessketten bis zum Kunden unserer Kunden, die weitere Professionalisierung des Servicegeschäfts und die eigene Projektentwicklung. Im Bereich der Nachhaltigkeit müssen wir unsere Rolle noch finden. Aber auch hier arbeiten wir schon daran. Und das wünschen wir uns von allen Partnern und Kunden im Sinne einer gemeinsamen Zukunft.

Mit den besten Wünschen für 2020

Ihre

Christian Pusch und Erik Wolff
Vorstand
ICT AG