Anzeige
Projektoren

Christie bringt hellere Modelle der Crimson Serie

Die neuen 3DLP Laserprojektoren Crimson HD31 und WU31 mit HD beziehungsweise WUXGA Auflösung liefern bis zu 31.500 Lumen.
Christie bringt Crimson HD31 und WU31
Die Christie Crimson HD31 und WU31 bieten hellere Laserleistung zum gleichen Preis wie die Vorgängermodelle (Foto: Christie)

Der kalifornische Hersteller von Projektionstechnik Christie Digital Systems legt die nächste Generation seiner Crimson Serie auf. Gestiegen ist dabei im Vergleich zu den Crimson 25 Vorgängermodellen nur die Helligkeit, nicht der Preis, so Christie. Die neuen Modelle bieten nach wie vor 60Hz Bildverarbeitung, können aber auf 120Hz aufgerüstet werden. Herausstechen sollen Bild- und Farbqualität sowie die kompakte und robuste Bauart. Dadurch sind die Projektoren nicht nur einfach zu transportieren, sondern eigenen sich sowohl für Rental-Staging-Anwendungen als auch Festinstallationen.

Die Crimson-Serie baut auf der TruLife-Elektronikplattform des Herstellers auf und nutzt die Software-Optionen von Christie Twist für Warping- und Blending-Funktionen. Kombiniert mit der Projection-Mapping-Software Christie Mystique können die Kalibrierungszeiten für mehrere Projektoren laut Hersteller von Stunden auf Minuten verkürzt und somit Zeit und Arbeitskosten gespart werden.

Die Festkörperlaser-Lichtquelle ist nach IP5X versiegelt und soll einen jahrelangen nahezu wartungsfreien Betrieb ermöglichen. Mit ihren hellen Farben eignen sich die Crimson 31 unter anderem für den Einsatz in Freizeitparks, Arenen, Stadien und Veranstaltungshallen oder auch bei Großveranstaltungen. Beide Modelle sind laut Hersteller in Kürze erhältlich.