Die neuen Digital Signage Lösung Transparent OLED Touch bieten eine Transparenz von 33%, die klassische transparente LCD-Lösungen (10%) deutlich übertrifft. Die selbstleuchtende OLED-Technologie ermöglicht ein Displaydesign ohne Hintergrundbeleuchtung oder zusätzliche seitliche Lichtquellen. Seit ihrer Markteinführung sind transparente OLED-Displays vor allem im Fashionretail, in der Gastronomie, im Messegeschäft und bei TV-Produktionen sehr beliebt. Die Möglichkeit, beliebige Inhalte flexibel auf Objekte hinter dem Display „zu projizieren“, eröffnet viele Einsatz-Szenarien.
Die Anzeige auf dem Display lässt sich durch direkte Nutzereingaben steuern. Die verwendete P-CAP-Sensor-Technologie ermöglicht dabei eine schnelle Reaktionszeit, die klassische IR-Touchscreens klar übertrifft. Das Display bleibt zudem ultra-schlank – auch aufgrund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung – und besonders transparent.
Einsatzmöglichkeiten für die Signage-Lösung sieht LG beispielsweise als Kfz-Konfigurator für Showrooms. Dabei wird das Transparent OLED Touch Display vor einer Videowand aufgebaut, die ein neues Auto-Modell zeigt. Über ein komfortables Touchscreen-Menü auf der OLED Touch Signage können Besucher des Showrooms den Wagen konfigurieren – die Änderungen werden dabei in Echtzeit auf der Videowand sichtbar. Auch Museen und Ausstellungen profitieren von der Technik und können zusätzliche Inhalte zu Exponaten auf interessante und interaktive Weise einbinden. In Kontrollräumen und Board Rooms wiederum sorgen das Zusammenspiel aus Bild-im-Bild-Darstellung mit intuitiver Gesten-Steuerung für mehr Produktivität. Auch Arbeitsabläufe in der Forschung und Entwicklung könnten sich laut LG so optimieren lassen.