Invidis hat sich in der Branche umgehört: ein Großteil der Marktteilnehmer – insbesondere Medientechnik-Verleiher und Digital Signage Integratoren – haben Kurzarbeit angemeldet. Besonders hart getroffen hat es auch die Digital Signage Kundenseite im Einzelhandel und Gastronomie. Hier dominiert Kurzarbeit fast flächendeckend.
Die Anmeldung von Kurzarbeit heißt im ersten Schritt erstmal nicht viel – es hängt davon ab wie viele Mitarbeiter betroffen sind und zu welchem Ausmaß Kurzarbeit vereinbart wird. Den Hebel umgelegt haben die meisten Unternehmen erst in dieser Woche. Somit werden die Auswirkungen erst in den kommenden Tagen spürbar werden.
Neben Kurzarbeit setzen einige Unternehmen auch auf temporäre Betriebsschließungen um Überstunden und Urlaubstage abzubauen. Die ganze Tragweite der Krise ist nach gut zwei Wochen des Shutdowns erst zu ahnen. Doch es gibt auch vermehrt Hoffnung, dass in absehbarer Zeit erste Maßnahmen wieder gelockert werden können.