Anzeige
Displays

Apple investiert in MicroLED-Fabrik

Um die Produktion von Mini- und MicroLED für seine künftigen Displays im großen Stil vorzubereiten hat Apple 10 Milliarden New Taiwan Dollar (ca. 309 Millionen Euro) in eine Fabrik in Taiwan investiert. Zusammen mit AU Optronics und Epistar sollen hier wohl erst Mini- und später die noch feineren MicroLED produziert werden. Der Tech-Konzern will so unabghängiger von seinen Zulieferern aus Japan und Südkorea sein.
Apple-Glaskubus über dem unterirdischen Store an der 5th Avenue in New York City (Foto: invidis)
Apple-Glaskubus über dem unterirdischen Store an der 5th Avenue in New York City (Foto: invidis)

Bislang werden Micro-LEDs eigentlich nur in Premium Digital Signage Lösungen wie beispielsweise Samsungs ‚The Wall‘ verbaut, künftig könnten aber auch Apples ‚i‘-Produkte mit der hochauflösenden Technologie laufen. Um sich auf den Technologiesprung vorzubereiten hat der US-amerikanische Konzern einem Bericht der Fokus Taiwan zufolge jetzt 10 Milliarden New Taiwan-Dollar (ca. 309 Millionen Euro) in eine neue Fabrik im Longtan-Abschnitt des Hsinchu-Wissenschaftsparks im Norden Taiwans investiert.

In der etwa 30,8 Hektar großen Fabrik sollen Mini- und MicroLED-Displays für Apple-Produkte entwickelt und gefertigt werden. Dafür arbeitet der Konzern mit AU Optronics und Epistar zusammen. Neben der Vorbereitung für die Fertigung der ‚Next Gen-Displays‘ will Apple mit der Fabrik in Taiwan auch weniger abhängig von seinen Zulieferern aus Japan und Südkorea werden.

Corona-Krise: Apple Stores öffnen wieder mit Temperaturcheck

Anzeige