Anzeige
Displays

LG verlegt Signage-Produktion nach Indonesien

LG Electronics verlegt zwei Produktionslinien für Digital Signage Displays und TV-Geräte von Korea nach Indonesien und erweitert damit die Kapazität am neuen Asien-Hub um 50 Prozent. LG plant zukünftig näher an den Absatzmärkten zu produzieren, so werden der Großteil der Digital Signage Displays für Europa in Polen produziert.
LG Displaywerk in Cibitung / Indonesien (Foto: LG)
LG Displaywerk in Cibitung / Indonesien (Foto: LG)

In einer Zeit, in der viele andere Hersteller Produktionskürzungen vornehmen, erweitert LG Electronics Produktionskapazitäten für sein Display-Geschäft. Ein Schlüsselrolle dieser Strategie übernimmt dabei der LG-Standort Cibitung in Indonesien, der zum neuen regionalen Zentrum des Unternehmens wird und zwei der sechs Produktionslinien übernimmt, die derzeit noch in Gumi, Südkorea angesiedelt sind. Die Umschichtung und zusätzlicher Ausbau der Kapazitäten wird die weltweite Display-Produktion von LG steigern, wobei der koreanische Standort Gumi weiterhin die Produktionszentrale des Elektronikkonzerns bleiben wird und zusätzliche Aufgaben für andere wachsenden Geschäftsbereiche von LG übernehmen wird.

LG Displaywerk in Cibitung / Indonesien (Foto: LG)
LG Displaywerk in Cibitung / Indonesien (Foto: LG)

Der Umzug ist Teil eines umfassenderen Konzepts zur Neuausrichtung der Produktionsstrategie von LG, um sie besser auf die sich verändernde Nachfrage abzustimmen. Die Erhöhung der Kapazität am indonesischen Standort wird es LG ermöglichen, die Verbraucher in Asien und Australien besser zu beliefern. Der erweiterte europäische Markt wird weiterhin vom Werk Mlawa in Polen beliefert werden, während Reynosa und Mexicali in Mexiko den Großteil der Displayproduktion für LG in Nordamerika übernimmt. Ähnlich betreibt auch Samsung Displaywerke in Vietnam sowie für Europa in Polen. Eine Assemblierung innerhalb der EU hat für Displayhersteller handfeste Vorteile, da Einfuhrzölle für Komponenten günstiger sind als für fertige Displays.

Das 1995 gegründete LG-Werk in Cibitung wird mit einer fortschrittlichen Automatisierung aller Produktionsprozesse einschließlich Montage, Qualitätsprüfung und Produktverpackung zur Herstellung von Fernsehern, Monitoren und Digital Signage-Produkten aufgerüstet. Mit der Erweiterung und Aufrüstung wird LG Cibitung seine jährliche Kapazität um bis zu 50 Prozent erhöhen.

Die Rolle von LG Gumi als Schaltzentrale für das weltweite TV- und zugehörige Display-Geschäft von LG wird noch wichtiger werden, da sich das Unternehmen auf die Herstellung von High-Tech-Displays wie die Ultra-Premium-TVs, Rollable OLEDs und medizinischen Monitore von LG konzentriert. Gumi wird das Zentrum der Forschung und das Testgelände für effizientere Herstellungsprozesse sein.