Displays

LG erweitert OLED-Portfolio

Kein Displayhersteller verbindet seine Zukunft so sehr mit OLED-Technologie wie LG Electronics. Auch wenn bisher der große Markt-Durchbruch für die selbstleuchtenden organischen Displays noch nicht stattgefunden hat, setzt LG weiter auf OLED. Neben den großen Displaygrößen von 55“ aufwärts bieten die Koreaner nun erstmals auch ein 48“ OLED an.
LG OLED Displays jetzt auch in 48" verfügbar (Foto: LG)
LG OLED Displays jetzt auch in 48″ verfügbar (Foto: LG)

Auch wenn die neuste Markteinführung sich bisher erstmal auf das Consumer Lineup beschränkt, dürfte erfahrungsgemäß ein professionelles Digital Signage Display in gleicher Displaygröße bald folgen. Mit 48“-Diagonale kann LG dann nun endlich auch OLED-Lösungen im weitaus absatzstärksten Segment zwischen 40“-50“ anbieten.

Die Rolle von OLED im professionellen großformatigen Displaymarkt ist eine Geschichte vieler Missverständnisse. Zur Zeit setzt alleine LG auf OLED-Technologie während die Wettbewerber an LCD festhalten. Doch dominieren inzwischen chinesische Displayhersteller die LCD-Panelproduktion so weit, das es für den Rest nicht mehr ein auskömmliches Geschäft ist LCDs selber herzustellen. Samsung wird zum Ende des Jahres die eigene Produktion von LCD Displays ganz einstellen und nur noch die LCD-Weiterentwicklung QLED weiterführen.