Während klassischen Digital Signage-Integratoren und insbesondere Digital Signage CMS-Anbieter sich in der Krise ernsthafte Sorgen um ihre Geschäftsmodell und zukünftige Finanzierung machen, sammeln Digital Signage Start-ups mit innovativen Lösungen Millionen Euro Investorenkapital ein.
Smart Retail Start-up: Advertima sammelt 15 Mio. in Investitionsrunde
SignageOS hat es seit der Gründung 2018 geschafft, seine Middleware-Plattform am Markt zuetablieren. Diese ermöglicht es, unkompliziert Applikationen und Schnittstellen für alle Mediaplayer und SoC-Plattformen zur Verfügung zu stellen. Das Geschäftsmodell ist hochskalierbar und zeigt enormes Wachstumspotential – zwei Punkte, die bei Investoren sehr gefragt sind. Das andere erfolgreiche Start-up Advertima setzt im Gegensatz zu SignageOS auf das boomende Thema AI & Analytics und wurde auch schon vor der aktuellen Finanzierungsrunde von 15 Mio. Euro von potenten Investoren unterstützt.
Viele klassische CMS-Anbieter suchen nach Investoren für einen weiteren Ausbau ihrer Digital Signage Lösung zu einer Experience-Plattform. Doch der Appetit auf Investitionen der meisten VCs ist im unübersichtlichen CMS-Markt mit tausenden von vergleichbaren Anbietern weltweit bisher gering.