Anzeige
Google

Keine Ads neben Corona Fake-News

Die Suchmaschiene erweitert ab August ihre Werberichtlinien um Werbung neben Falschmeldungen und Verschwörungstheorien zur COVID-19 Pandemie zu verhindern. Widersprechen Meldungen wissenschaftlichen Erkenntnissen, können sogar ganze Webseiten entmonetarisiert werden. Auch Werbung, die entsprechende Theorien verbreitet, soll blockiert werden.
Google in New York (Foto: invidis)
Google in New York (Foto: invidis)

Rund um die Corona-Pandemie sind viele Verschwörungstheorien und Falschmeldungen im Umlauf, ob zum Ausbruch oder erfundenen Impfstoffen. Google greift jetzt ein und will mit einer Änderung seiner Werberichtlinien ab dem 18. August Einnahmen durch Ads neben solchen Meldungen verhindern, wie das Technik-Portal heise.de und The Verge berichten. Auch Werbung an sich, die falsche Behauptungen oder Verschwörungstheorien verbreitet, soll verboten werden.

Sollten Meldungen auf einer Webseite öfter dem „maßgeblichen wissenschaftlichen Konsens“ über die Coronavirus-Pandemie widersprechen, könnten diese Seiten von Google sogar komplett entmonetarisiert werden. Die Richtlinie soll dabei aber nicht für Webseiten gelten, die die Existenz dieser Theorien entlarven oder darüber berichten.

LinkNYC: Das Ende von Googles DooH-Vision?