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Autowäsche via App

Die Waschstraße wird digital

Mit einer neuen mobilen App und der Digitalisierung der ersten Waschstraßen wollen Axel Springer und Superoperator die Revolution der Waschanlagenbranche einleiten. Das digitale Konzept soll für mehr Transparenz auf dem Markt und ein besseres Kundenerlebnis sorgen. Von den umfangreichen Service-Optionen und gesammelten Daten sollen auch Betreiber profitieren.
Auf dem Weg zur digitalen Waschstraße: Superoperator und Axel Springer arbeiten am digitalen Netz mit App (Foto: Clever Waschen)
Auf dem Weg zur digitalen Waschstraße: Superoperator und Axel Springer arbeiten am digitalen Netz mit App (Foto: Clever Waschen)

Das in Deutschland von Axel Springer unter dem Namen Clever Waschen vermarktete digitale Waschanlagennetz läuft über eine markenübergreifende App-basierte Plattform, mit deren Hilfe Fahrer die nächstgelegene Waschanlage finden. Durch die Partnerschaft mit Superoperator ist der Dienst für alle Waschanlagen im weitreichenden digitalen Servicenetz verfügbar und soll sowohl Kunden als auch Waschanlagenbetreibern künftig viele Vorteile bieten.

Die digitalisierten vernetzten Waschanlagen können vom Fahrer einfach mittels einer einzigen App kontaktlos für die Wäsche gebucht, bezahlt und anschließend befahren werden, ohne das dafür das Fahrzeug verlassen werden muss – insbesondere in Zeiten der COVID-19-Pandemie und des Social Distancings ein Mehrwert. Die Clever Waschen-App ist für iOS- und Android verfügbar und zeigt alle Waschanlagen des Netzes an.

Die Dienste können von Waschanlagenbetreibern in Form verschiedener Pakete gebucht werden, das Basis-Starterpaket ist dabei kostenlos. Damit wird der Betreiber auf der Karte der App angezeigt, sodass er deutlich besser gefunden wird und von der Clever Waschen-Werbung profitiert. Die Buchung eines der verschiedenen Monatsabos bietet weitere Vorteile und die Möglichkeit, sämtliche Prozesse der eigenen Waschanlage zu digitalisieren. Die erfassten Daten können zudem detailliert ausgewertet werden, um Hinweise für ein verbessertes Kundenerlebnis oder neue Geschäftsmodelle zu erhalten.

Mit der Wasch-App zu mehr Kunden

Der erste Waschanlagenbetreiber auf der Clever Waschen-Plattform ist das Unternehmen CleanCar, von dem mittlerweile die Hälfte der Waschanlagen in Berlin, Hamburg, Neuss, Hannover und Braunschweig mithilfe der Technologie von Superoperator digitalisiert wurde. Im Laufe dieses Sommers werden die restlichen Anlagen der Kette in Deutschland und Österreich umgerüstet. „Ich bin gespannt darauf, welche Resultate wir mit Clever Waschen und der Digitalisierung erzielen werden. Das kontaktlose mobile Abwickeln des Waschvorgangs ist fraglos gerade jetzt ein großer Vorteil und wir rechnen natürlich damit, dass diese Neuerung uns mehr Kunden und höhere Umsätze bringen wird“, sagt Holger Dörner, CEO der CleanCar AG.

Nicolas Meibohm, Head of Connected Car bei Axel Springer, fügt hinzu: „Clever Waschen ist ein weiteres hervorragendes Beispiel dafür, wie wir das Schwerpunktthema Mobilität der Zukunft bei unseren Medienmarken wie AUTO BILD mit cleveren Anwendungen für Nutzer und Kunden umsetzen. Mit der App digitalisieren wir den klassischerweise analogen Service der Autowäsche und gestalten ihn für Nutzer einfach, schnell und komfortabel – von der transparenten Suche bis zur Zahlung. Gleichzeitig bilden wir die Basis für eine künftige Integration im Fahrzeug. Auch für Betreiber von Waschanlagen ist Clever Waschen hochattraktiv: Diese können ihren Kunden eine benutzerfreundliche, mobile Lösung anbieten und spezifische Angebote parallel bei unserer reichweitenstarken Preisvergleichsapp Clever Tanken platzieren.“

Für die kommenden Jahre planen Superoperator und Axel Springer eine Ausweitung des Netzes.

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