Anzeige
Extrem niedriger Stromverbrauch

Bodle entwickelt erstes SRD-Display

Bodle Technologies hat das weltweit erste TFT-gesteuerte Solid State Reflective Display (SRD) entwickelt, das sich durch extrem niedrigen Stromverbrauch auszeichnet. Das SRD-Testdisplay wurde auf einer GEN2.5-Linie im taiwanesischen Industrial Technology Research Institute (ITRI) hergestellt. Anwendung könnte die neue Technologie in Bereichen wie mobile Zweitbildschirme, elektronischen Shelf Labels (ESL) oder Smart-Watches finden.
Forscher in Taiwans Industrial Technology Research Institute (ITRI) mit dem weltweit ersten SRD-Display, das zusammen mit Bodle entwickelt wurde (Foto: Bodle Technologies)
Forscher in Taiwans Industrial Technology Research Institute (ITRI) mit dem weltweit ersten SRD-Display, das zusammen mit Bodle entwickelt wurde (Foto: Bodle Technologies)

Bodle Technologies kündigt das weltweit erste TFT-gesteuerte Solid State Reflective Display an, das auf einer GEN2.5-Linie im taiwanesischen Industrial Technology Research Institute (ITRI) hergestellt wird. Unter der Leitung von Bodles VP for Manufacturing, TS Jen, nutzte das Team in Taiwan die Entwürfe und Forschungsaktivitäten von dem in Oxford ansässigen Bodle-Team zur Herstellung der Testdisplays.

TS Jen kommentiert: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Bodle, der uns die Gewissheit gibt, dass unsere Technologie mit Standardverfahren herstellbar ist“. Das SRD ist ein reflektierendes Farbdisplay mit extrem niedrigem Stromverbrauch, das auf phasenwechselnden Materialien basiert, die innerhalb eines breiten Temperaturbereichs arbeiten können. Sie finden Anwendungen in Bereichen wie mobilen Zweitbildschirmen, elektronischen Regalanzeigen (ESL) sowie personalisierte Schmuckstücke oder Uhren.

„Zu sehen, wie diese Technologie von ein paar Pixeln auf F&E-Mustern, die auf einer Labor-Beschichtungsanlage hergestellt wurden, auf Displays mit fast einer Viertelmillion Pixel skaliert wird, die auf einer Produktionsbeschichtungsanlage hergestellt wurden, ist fantastisch. Viele der Materialien und Produktionsprozesse basieren auf denen, die für wiederbeschreibbare optische Discs verwendet werden, ein Bereich, in dem ich seit vielen Jahren tätig bin. Wir waren in der Lage, diese Prozesse anzuwenden, um den Übergang zu einem besser herstellbaren Prozess für die SRD zu beschleunigen“, erläutert Andrew Pauza, VP für Werkstoffe und Technik bei Bodle.

Als nächsten Schritt will Bodle seine Expansions- und Erweiterungsplänen in Taiwan vorantreiben und die Technologie in den kommenden Jahren kommerzialisieren.