IT-Distributor

Siewert & Kau begrüßt Azubis

Der Spezialist für IT-Distribution S&K ebnet auch in diesem besonderen Jahr insgesamt fünf neuen Auszubildenden und einer Dualstudentin den Weg in die berufliche Zukunft. In Corona-Zeiten erfordert das ein besonderes Hyienekonzept, denn Ausbildung im Home-Office klappt nicht.
Siewert & Kau bleibt in Corona-Zeiten seiner Ausbildungspflicht treu und stellt neue Azubis ein (Foto: Siewert & Kau)
Siewert & Kau bleibt in Corona-Zeiten seiner Ausbildungspflicht treu und stellt neue Azubis ein (Foto: Siewert & Kau)

Zum 1. August starteten in der Siewert & Kau Zentrale in Bergheim eine Kauffrau und ein Kaufmann für Groß- und Außenhandel, ein Kaufmann für Büromanagement, eine Fachkraft für Lagerlogistik und eine Fachkraft Spedition und Logistik ins Berufsleben. Dazu wird sich eine Dualstudentin des Studiengangs General Management das nötige Praxiswissen in Bergheim aneignen. Die sechs Neuzugänge eingerechnet, durchlaufen aktuell insgesamt 29 Nachwuchs-Fachkräfte bei S&K ihre Ausbildungen, darunter zwei Dualstudenten. Im letzten Ausbildungsjahr haben insgesamt neun Auszubildende ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Gerade auch für den Nachwuchs gilt ein umfassendes Hygienekonzept, denn eine virtuelle Ausbildung im Home Office funktioniert für sie nicht – Präsenz ist gefragt. Das Hygienekonzept beinhaltet, dass die Mitarbeiter einzelner Abteilungen möglichst die Abteilungsgrenzen einhalten – und darüber hinaus eine Maske tragen. Das galt natürlich auch für das „Azubibild 2020“: Jede Abteilung wurde einzeln, mit Schutzmasken und dem notwendigen Sicherheitsabstand abgelichtet. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und Ausbildungsplätze anbieten zu können“, sagt Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau.