Anzeige
M&A

FWI übernimmt Workplace-Spezialisten SmartSpace

Der amerikanische Digital Signage Softwareanbieter Four Winds Interactive (FWI) übernimmt mit SmartSpace Global das Enterprise-Geschäft der britischen Muttergesellschaft SmartSpace Software. Smart Space ist ein führender Anbieter von Workplace-Management Lösungen. Seit der Corona-Pandemie liegen Workplace-Management Lösungen im Trend.
FWI übernimmt SmartSpace (Foto: Smartspace)
FWI übernimmt SmartSpace (Foto: Smartspace)

SmartSpace Global ist mit seiner Workplace-Software-Plattform ein führender Anbieter von Cloud-basierten Mobil- und Arbeitsplatzlösungen für Unternehmenskunden. Die Übernahme ermöglicht FWI nun Unternehmenskunden Meeting Room und Desk Management Enterprise Software aus einer Hand anzubieten die eng mit den FWI Digital Lösungen verbunden ist. Die Plattform unterstützt das Management von temporären Arbeitsplätzen (Desk-Hoteling), Konferenzraummanagement, Arbeitsplatzanalysen und vieles mehr – alles über mobile Geräte, Desktop- und Digital Signage managebar.

Die vom Finanzinvestor Vista Equity Partners kontrollierte FWI übernimmt für einen Kaufpreis von 5 Millionen GBP das in der SmartSpace Global gebündelte Enterprisegeschäft von SmartSpace mit 38 Mitarbeitern. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 erzielte der Geschäftsbereich 3,3 Mio GBP Umsatz bei einem Verlust von 1,3 Mio GBP.

SmartSpace ermöglicht Mitarbeitern und Besuchern die Rückkehr ins Büro einfacher und effizienter zu gestalten, und zwar durch Automatisierung, die Social Distancing die Einhaltung von Sauberkeitsstandards gewährleistet. Mit SmartSpace Global kann FWI zukünftig Kunden mit Lösungen zur Ressourcennutzung versorgen und Immobilienkosten senken. Durch die Übernahme erweitert FWI auch seine internationale Präsenz mit Büros und Mitarbeitern in den USA, Großbritannien, Europa und Asien.

„Bei der Umgestaltung des Arbeitsplatzes für neue Arbeitsstile, neue Gesundheits- und Sicherheitsstandards und die Konzentration auf die Erfahrung der Mitarbeiter ist die Raum- und Schreibtischbuchung wichtiger als je zuvor“, sagte David Levin, CEO und Mitbegründer von FWI. „SmartSpace Global verbessert nicht nur die Erfahrung der Mitarbeiter, sondern hilft Unternehmen, ihre Immobilienausgaben zu optimieren und damit Geld zu sparen. Gemeinsam freuen wir uns über die Innovation und den ROI, die wir unserem gemeinsamen Kundenstamm und dem Markt insgesamt bringen können“, sagte David Levin, CEO und Mitbegründer von FWI.

„FWI hat ein unglaubliches Unternehmen aufgebaut, von dem wir begeistert sind, ein Teil davon zu sein. Die Stärken unserer Software-Plattformen sind sehr komplementär und werden es FWI ermöglichen, unserer gemeinsamen Kundenbasis neue innovative Raummanagement-Anwendungen anzubieten“, sagte Keith Jump, Chief Strategy Officer von SmartSpace Global, der im Rahmen der Transaktion als Leiter der Arbeitsplatzstrategie zu FWI wechseln wird.