Anzeige
Digital Experience Hub

Grassfish mit Gesichtsmaskenerkennung

Die zweite COVID19-Welle hat Europa längst erwischt. Die Nutzung von Gesichtsmasken wird wieder an mehr Orten zur Pflicht. Grassfish integriert nun eine neue Lösung zur automatisierten Überprüfung der Maskenpflicht an öffentlichen Orten.
Maskenpflicht in der Innenstadt von München (Foto: invidis)
Maskenpflicht in der Innenstadt von München (Foto: invidis)

Die Gesichtsmaskenerkennung ist eine KI-basierte Technologie, die einen Videostream analysiert, um eine Gesichtsmaske, die von einer einzelnen Person oder einer Menschenmenge getragen wird, zu erkennen. Mithilfe von DeepSight-Software des Grassfish-Partners Sightcorp kann genau festgestellt werden, ob die Person eine Maske trägt oder nicht. Wenn die Gesichtsmasken-Detektoranwendung eine Person als nicht maskiert identifiziert, kann eine benutzerdefinierte Nachricht über einen digitalen Screen ausgegeben werden, um alle Besucher daran zu erinnern, vor dem Betreten des Gebäudes Masken zu tragen.

Grassfish COVID-19 Lösung (Bild: Grassfish)
Grassfish COVID-19 Lösung (Bild: Grassfish)

Bei bestehenden Grassfish CMS Systemen ist die neue „CCC Face Mask“-Funktionalität einfach zu installieren.

Was bietet das CCC Face Mask-System?

  • Erfüllung der COVID-19 Vorschriften
  • Anonyme Analyse & Spoof-Proof
  • Out-of-the-box-Technologie
  • Digitale Screens erinnern die Besucher daran Masken zu tragen
  • Warnung an Personal wenn keine Masken getragen werden
  • Kompatibel mit vorhandenen USB- oder IP-Kameras mit RTSP-Streams

Die Vorteile des Grassfish CMS Systems

  • Einfache Integration des CCC – Face Mask Systems
  • Reporting und Auswertung der gesehenen Werbespots
  • Regelbasiertes System, welches vom User selbstständig angepasst werden kann

Was wird benötigt?

Grassfish Komponenten:

  • Xperience HUB HW
  • CMS inkl. Xperience Platform
  • Player zur Anzeige
  • Grassfish Lizenzen

Sightcorp Komponenten:

  • Standard Webcam
  • Windows oder Linux Rechner
  • Sightcorp Lizenzen

Grassfish ist nicht der einzige Anbieter solcher Lösungen, die wohl in den kommenden Wochen wieder wichtiger werden. Relevant ist, das nicht nur Masken erkannt werden, sondern das Kunden ohne Maske auch in Verbindung mit Digital Signage, Audio und / oder Mobile auf die Trageverpflichtungen hingewiesen werden.