Anzeige
Displays

BOE übernimmt Wettbewerber und baut Weltmarktführerschaft aus

Der bisher schon weltgrößte LCD Panel Hersteller BoE wird jetzt noch größer. Mit der Mehrheitsübernahme der chinesischen Anbieter Nanjing CEC Panda Display und Chengdu CEC Panda Display dominiert die Pekinger BoE jetzt ein Viertel der weltweiten LCD-Panel Produktion.
BoE Experience Pavillon in Peking (Foto: invidis)
BoE Experience Pavillon in Peking (Foto: invidis)

LCD Muttergläser (Glas Substrate) sind das Basisprodukt für LCD-Displays. Aus den bis zu 2940 x 3370 mm großen Muttergläser der Gen 10.5 Fabriken werden die Displays ausgeschnitten und von Displayherstellern zu fertigen Produkten verarbeitet.

Mit 25% Marktanteil dominiert BoE nach der Integration von Nanjing und Chengdu dann den Flat Panel Markt. Zweitgrößter Anbieter ist laut Omdia die Foxconn-Gruppe (Innolux, Sharp) mit 17%. Historisch waren die beiden koreanischen Displayhersteller LG Display und Samsung Display führend in der Produktion von LCD-Mutterglas.

Doch in den letzten zehn Jahren haben chinesische Produzenten den Markt übernommen. Der Preisverfall durch Überproduktion war so immens das sich immer mehr ausländische Hersteller aus dem Markt zurückziehen. Prominentester Rückzieher ist Samsung Display, die Ende des Jahres die LCD-Produktion einstellen. Die Fabs werden von chinesischen Partnern übernommen.

Samsung Electronics wird weiter noch LCD Displays für Desktop-Monitore und Digital Signage anbieten, nur stammen die Muttergläser nicht mehr aus eigener Produktion. Mittelfristig sollen OLED und insbesondere MicroLED klassische LCD ablösen.

Anzeige