Der neue LG Magnit ist die erste MicroLED-Lösung von LG Electronics und soll noch diese Woche in den Schlüsselmärkten Nord- und Südamerika, Europa, Asien und dem Nahen Osten eingeführt werden. Das Display besteht aus einzelnen 640×360 großen Tiles aus Glue-on-Board(GoB)-LED, die letztlich zum 163 Zoll Display mit 4K-Auflösung zusammengefügt werden. Dieses Blockmontage-Design erleichtert die Installation als auch die Wartung und den Austausch defekter Panels.
MicroLED-Technologie verfügt über selbstleuchtende Pixel im Mikrometerbereich, die direkt auf die Substratplatte aufgebracht werden, um schärfere Bilder mit verbessertem Kontrast und einem größeren Betrachtungswinkel zu liefern. Die neue Black Coating-Technologie, die LG auf der Vorderseite der Displays aufbringt, soll den Kontrast und die Farbgenauigkeit nochmal verbessern und gleichzeitig dazu beitragen, die winzigen LED-Pixel vor Feuchtigkeit, Staub und äußeren Einflüssen zu schützen. Als Blend- und Fingerabdruckschutz minimiert die Beschichtung außerdem störende Reflexionen und erleichtert die Reinigung des Displays.
Abseits des Displays verfügt der Magnit über einen Alpha AI-Bildprozessor, der intelligent den Inhalt analysiert und das Bild automatisch in Echtzeit optimiert. Auf dem Magnit läuft auch das WebOS von LG, das in den Consumer Smart-TVs zu finden ist. Die Zielgruppe des LG MicroLED-Flagschiffs sind Kongresszentren, Firmen- und Hotellobbys, Luxusboutiquen, Sendestudios, Kontrollräume, Ausstellungshallen und Museen.