Anzeige
Collaboration

Dell stellt erstes Mini-LED Office-Display vor

Displayhersteller Dell Technologies präsentiert eine Reihe neuer UltraSharp-Screens und Konferenzraumlösungen, darunter den weltweit ersten Büro-Monitor mit 2.000 Mini-LEDs für lokales Dimmen der Hintergrundbeleuchtung. Im Bereich Collaboration zielt Dell besonders auf die Bestückung von Microsoft Teams Rooms mit seiner Technologie ab und bietet gleich ein komplettes Meeting Space-Ökosystem an.
Der Dell UltraSharp 32 HDR PremierColor ist der weltweit erste 32"-Screen mit 2.000 Mini-LEDs für ein direktes Dimmen der Hintergrundbeleuchtung (Foto: Dell Technologies)
Der Dell UltraSharp 32 HDR PremierColor ist der weltweit erste 32″-Screen mit 2.000 Mini-LEDs für ein direktes Dimmen der Hintergrundbeleuchtung (Foto: Dell Technologies)

Wenn die Mitarbeiter nach und nach ins Büro zurückkehren, müssen Unternehmen ihre Konferenzräume neu gestalten, um ihre Teams vor Ort besser zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Home-Office zu verbessern. Dell will auch ein Stück vom Collaboration-Boom-Kuchen und präsentiert dazu gleich ein ganzes Ökosystem seiner Lösungen für Microsoft Teams Rooms.

Dazu zählt unter anderem der OptiPlex 7080 Micro PC als Zentrale für Teams Rooms ebenso wie großformatige Touch-Displays sowie Audio- und Video-Peripherie. Dank Näherungssensor und Meeting-Teilnahme mit nur einem Touch können Mitarbeiter „ihre Besprechungen pünktlich beginnen und Inhalte sofort für Kollegen im Raum sowie virtuelle teilnehmende Kollegen anzeigen“, wirbt Dell.

Dell Meeting Space Solution (Foto: Dell Technologies)
Dell Meeting Space Solution (Foto: Dell Technologies)

Einer Untersuchung von IDC zufolge glauben 81 Prozent der Mitarbeiter, dass Büro-Monitore mit höherer Auflösung sowie besserer Ergonomie und Farbdarstellung ihre Arbeit verbessern – Grund genug, für Displayhersteller sein Office-Portfolio diesem Trend anzupassen und eine neue Reihe UltraSharp-Screens auf den Markt zu bringen.

CES 2020: Dell mit neuem 86“ Touchdisplay

Herausforderung Digital Signage: Home Office auf Lebenszeit

Herzstück der neuen Display-Serie ist der UltraSharp 32 HDR PremierColor (UP3221Q) mit 2.000 Mini-LEDs für ein direktes Dimmen der Hintergrundbeleuchtung. Die individuell ansteuerbaren Dimming-Zonen sollen für einen scharfen Kontrast mit tiefen Schwarztönen und leuchtendem Weiß sorgen und so gerade für Kreative wie Designer und andere Photoshop-Enthusiasten geeignet sein.

Dell UltraSharp 32 HDR PremierColor (Foto: Dell Technologies)
Dell UltraSharp 32 HDR PremierColor (Foto: Dell Technologies)

Dell betont, dass es der weltweit erste 32″-Screen mit einem eingebauten Kolorimeter von Calman ist, das bei Bedarf oder zeitgesteuert eine Farbkalibrierung sowohl mit als auch ohne angeschlossenen PC erlaubt. Hinzu kommen eine DCI-P3-Farbraumabdeckung von 99,8 Prozent und 4K-Auflösung.

Die neuen Displays der P-Serie (P2721Q, P3221D, P3421W) und der neue 24-Zoll-UltraSharp-Screen U2421E können dabei auch mit den Audio-Innovation von Dell Technologies kombiniert werden, wie der Slim Soundbar. Diese wird magnetisch an der Unterseite des Displays befestigt und erlaubt ein weiterhin einfaches Neigen, Schwenken und Drehen – laut Dell die schlankeste und leichteste Soundbar weltweit.

Die neuen Konferenzraumlösungen wie der P2721Q von Dell für Microsoft Teams Rooms bieten ein komplettes Collaboration-Ökosystem (Foto: Dell Technologies)
Die neuen Konferenzraumlösungen wie der P2721Q von Dell für Microsoft Teams Rooms bieten ein komplettes Collaboration-Ökosystem (Foto: Dell Technologies)

Weitere neue Displays sind der UltraSharp 24 USB-C Hub, der erste Screen von Dell Technologies mit ComfortView Plus, einer integrierten und vom TÜV Rheinland zertifizierten Hardware-Lösung zur Reduzierung des Blaulichtanteils und der Dell UltraSharp 34 Curved USB-C Hub mit WQHD-Auflösung und ultradünnen Rändern auf drei Seiten.

Kapsch Interview: „Collaboration ist wieder das heißeste Thema“

Anzeige