Ich erinnere mich noch genau, wie wir im Februar 2020 mit einem 20-köpfigen macom Team zur ISE nach Amsterdam gereist sind, um wieder die neuesten Technologie-Trends zu scouten, mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Markt über Strategien und Marktentwicklungen zu sprechen und mit unseren Key-Kunden gezielt auf Lösungs- und Partnersuche zu gehen. Gekrönt wurde der Messeaufenthalt vom exklusiven macom Networking Event – zum zehnten Mal in Folge. Auch im Jubiläumsjahr durften wir wieder über 120 führende Köpfe der Professional-AV-Community begrüßen, um sich zu vernetzen, sich auszutauschen und auch gemeinsam zu feiern. COVID-19 war an dem Abend schon ein zentrales Thema, aber das tatsächliche Ausmaß hat zu diesem Zeitpunkt ehrlicherweise niemand vorhergesehen.
Nachdem der Schock des ersten Lockdowns im Frühjahr verdaut war, haben wir uns konsequent auf unsere DNA rund um die medientechnische Beratung, Fachplanung und das Projektmanagement im Rahmen von Digitalisierungsprojekten für das „New Normal“ fokussiert. Durch die Herausforderung von Unternehmen, Organisationen und Hochschulen, schlagartig auf Remote und Hybrid umzustellen, haben unsere Kernkompetenzen rund um die digitale Transformation moderner Arbeits-, Marken-, Kunden- und Lernwelten eine noch stärkere Relevanz erfahren.
Mit strategischen Kooperationspartnern haben wir Modernisierungskonzepte für Unternehmensimmobilien im „Next Normal“ und „Video First“-Konzepte für den modernen Meetingraum entwickelt – darunter auch zahlreiche neue Formen für hybride Kollaborations-, Lern- und Eventumgebungen mit dem Ziel, bei hohem Nutzererlebnis produktiver und effizienter agieren zu können – in Präsenz, hybrid und virtuell.
Unser Wissen und unsere Erfahrungen haben wir auch verstärkt in die Bemühungen zur Digitalisierung von Schulen eingebracht. Als Förderpartner des Netzwerks Digitale Bildung und mit einer wachsenden Projektanzahl im Rahmen des Digitalpaktes Bildung freuen wir uns, einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsentwicklung des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu leisten.
Um einen professionellen Betrieb der immer stärker verbreiteten medientechnischen Lösungen sicherzustellen, haben wir unser neues Geschäftsfeld Service-Management konsequent ausgebaut. Mit dem neu geschaffenen macom Operations-Center in Frankfurt stehen unseren Kunden erfahrene Experten für Operations-Management- und Support-Leistungen zur Verfügung. Diese werden bereits erfolgreich erbracht, z. B. im Rahmen eines AV-as-a-Service-Modells für ein Corporate-Headquarter oder den internationalen Digital-Signage-Roll-out eines führenden Automobilherstellers.
Unsere eigene Digitalisierungs- und Innovationsstrategie haben wir durch den Aufbau eines unternehmensweiten Wissensmanagements und die konsequente Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse vorangetrieben. Mit Gründung der mindfine GmbH – spezialisiert auf AR-, VR- und XR-Lösungsentwicklung und -Beratung – konnten wir einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Planung machen. Ein erstes Ergebnis ist macomVIZ – eine 3D-Visualisierungsplattform, die auf Basis von CAD- und BIM-Modellen in Echtzeit digitale Zwillinge der aktuellen macom Planungsstände generiert.
Der krönende Abschluss unserer Digitalisierungs- und Innovationsbestrebungen war die Auszeichnung der macom Gruppe mit dem Preis „Deutschlands digitale Hidden Champions“ vom F.A.Z-Institut sowie dem AVard der Professional System für das macomLAB. Dies hat uns darin bestärkt, unsere Strategie auch 2021 konsequent weiterzuführen.