Amazon integriert den hauseigenen Amazon Echo Lautsprecher in einen Notizzetteldrucker. Der Drucker bringt auf Zuruf Einkaufs- oder Aufgabenlisten auf Papier. Soweit so gut für den privaten Zweck.
In Verbindung mit Digital Signage und Retail Tech könnte der Drucker aber die Akzeptanz von Voice Assistants am PoS / PoI erhöhen. Denn die Hauptangst von Verbrauchern bei der Nutzung von Voice Assistant ist der Feedback über den Lautsprecher. Der Drucker könnte die Rolle übernehmen und das akustische Feedback ergänzen.
Ob als Wartenummer, Bestellung im Restaurant oder als Ticket für die Bergbahn. Der Notizzetteldrucker soll nicht ein Ticketprinter ersetzen, der Trend geht eindeutig Richtung digitale Tickets, sondern ergänzen für Kunden die ihr Mobiltelefon nicht für die Transaktion nutzen können oder wollen.
Der Alexa-Notizzetteldrucker wird im Rahmen des Amazon-Crowdfundings Programm für 90 US-Dollar angeboten. Der Onlinehändler möchte damit die Resonanz des Marktes testen. Im professionellen Digital Signage Einsatz kann der Drucker einen großen Unterschied machen – denn selbst Amazon ist bisher gescheitert erfolgreich den Voice Assistant in den konzerneigenen Whole Food Supermärkten zu implementieren.