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Personalien

Jakob Breitkopf neuer Geschäftsführer bei Teracue

Mit Wirkung zum ersten April hat Jakob Breitkopf die Leitung des bayerischen Herstellers von IPTV & Video Networking Lösungen übernommen. Das Leyard-Tochterunternehmen entwickelt Streaming-Lösungen für Broadcast, Control-Rooms und Kreuzfahrtschiffe.
Jakob Breitkopf leitet die Leyard-Tochter Teracue (Foto: Teracue)
Jakob Breitkopf leitet die Leyard-Tochter Teracue (Foto: Teracue)

Der studierte Diplom-Ingenieur für audiovisuelle Medien kommt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Positionen in der deutschen AV- und Broadcastbranche zum Streaming-Spezialisten aus der Nähe von München. Nach mehreren Jahren als Niederlassungsleiter bei XL Video bzw. XL Solutions, wechselte Breitkopf mit Akquise des Unternehmens durch PRG in den Vertrieb der Production Resource Group AG und verantwortete dort zuletzt mehrere Jahre als Head of Sales and Account Management den Bereich Corporate Events & Trade Shows.

Seit 1991 entwickelt und vertreibt Teracue hochqualitative Lösungen „Made in Germany“ für die Verteilung von Videosignalen über Netzwerke, die zum Beispiel in Rundfunkanstalten, Leitstellen, der Medizintechnik oder auch auf Kreuzfahrtschiffen verbaut werden, wo Videoinhalte on-demand in die Kabinen der Passagiere gestreamt werden.

2014 wurde Teracue Teil der eyevis Gruppe und agiert seit deren Übernahme in 2018 als Teil des chinesischen LED-Spezialisten Leyard Gruppe, zu der neben Displayherstellern wie Leyard, Planar und eyevis auch Unternehmen wie NaturalPoint, ein führender Anbieter optischer Trackinglösungen, gehören.

„Mit Jakob konnten wir einen anerkannten Branchenkenner für die Führung der Teracue GmbH gewinnen. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinem Netzwerk einen großen Beitrag für das weitere Wachstum von Teracue leisten kann“, freut sich Thorsten Lipp, CEO Leyard Europe, über die Verpflichtung von Breitkopf.

Breitkopf selbst blickt mit Spannung auf seine neue Aufgabe und ergänzt: „In dem Unternehmen steckt immenses Potential, was die Entwicklung weiterer innovativer Lösungen betrifft und deren Vermarktung auch über die bisherigen Zielmärkte hinaus.“

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