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Connected TV

Werbung in TV und Online verknüpfen

Connected TV bietet die Möglichkeit, Programmatic Advertising für das Fernsehen auszuspielen. Hierfür stellt GroupM einen Leitfaden mit Infos zur Technik und zum Entwicklungspotenzial zur Verfügung.
Den Leitfaden zu Connected TV stellt GroupM kostenlos zur Verfügung. (Bild: GroupM)
Den Leitfaden zu Connected TV stellt GroupM kostenlos zur Verfügung. (Bild: GroupM)

Streaming-Angebote sind in Deutschland nach wie vor heiß begehrt. Daher spielt auch Connected TV (CTV) und die daraus resultierende Verknüpfung von Fernsehen und Internet eine immer wichtigere Rolle.

Um dieses Thema näher zu beleuchten, hat GroupM mit dem „Guide to Connected TV“ eine Informationssammlung zum Thema erstellt. Auf 71 Seiten werden die Entwicklung von CTV, Möglichkeiten und Herausforderungen sowie eine weiterführende Forschungsperspektive vorgestellt. Zudem wird Finecast, die GroupM-Lösung für Connected TV präsentiert – sowohl aus lokaler als auch aus globaler Perspektive. Statements von Kunden und Agenturen, die CTV in unterschiedlichen Aspekten betrachten, ergänzen die Beiträge.

Programmatic im TV

Laut GroupM kamen im vergangenen Jahr digitale Video-on-Demand (VOD)-Player wie Netflix oder Dazn hierzulande auf rund 48 Millionen CTV-Geräten zum Einsatz, bis 2024 soll die Zahl der CTV-Nutzer laut aktueller IAB-Europe-Studie auf über 52 Millionen ansteigen. Das erschließe große Potenziale im deutschen Werbemarkt: Die digitale Ausspielung via CTV ermögliche innovative Ansprechmöglichkeiten in relevanter Reichweite. Dabei kombiniert CTV gezielte Targetingoptionen mit aufmerksamkeitsstarker Werbung auf dem Big Screen. Wie das funktioniert und worauf Marketingverantwortliche bei CTV-Kampagnen achten sollten, erklärt GroupM im Guide, der auf einer eigens dafür eingerichteten Website kostenlos zum Download bereitsteht.

„Es ist kein Geheimnis, dass Connected TV noch weitestgehend in den Kinderschuhen steckt“, sagt Daniela Tollert, Chief Growth Officer bei GroupM, im Vorwort des Leitfadens. Daher solle dieser helfen, die Technologie besser zu verstehen, und die Chancen einer vernetzten Werbemöglichkeit – also dem Programmatic Advertising des Fernsehens –aufzeigen.

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