Anzeige
LCD

LG erwartet niedrigere Display-Preise

Der koreanische Hersteller LG Display − ein Schwesterunternehmen von LG Electronics – erwartet niedrigere Preise für Displays in der zweiten Jahreshälfte. Die Wiedereröffnung der Wirtschaft weltweit dämpft die Nachfrage nach TVs und anderen Elektronikprodukten. Eine Entspannung der Preise bei großformatigen Displays, wie sie primär bei Digital Signage eingesetzt werden, ist noch nicht abzusehen.
LG Display in Südkorea (Foto: LG Display)
LG Display in Südkorea (Foto: LG Display)

LG Display ist der weltweit zweitgrößte Hersteller von LCD-Displays und damit ein guter Indikator für die Nachfrage im Markt. Eigentlich wollte sich LG genauso wie Samsung aus der Produktion von LCD-Panels zurückziehen. Doch der enorme Nachfrageschub mit Beginn der Pandemie sorgte für ein Strategiewechsel – LCDs werden auch weiterhin von LG und Samsung produziert. Führend sind heute chinesische Hersteller, die die beiden Koreaner mithilfe staatlicher Subventionen von der Weltspitze verdrängt haben.

Notebooks und Fernseher stark gefragt

LG Display konnte im zweiten Quartal aufgrund der weiterhin großen Nachfrage nach Fernsehern und Notebooks den Umsatz um 31 % steigern und einen Betriebsgewinn erzielen. Doch LG erwartet, dass der Gewinn ab dem vierten Quartal sinken wird, wenn die Menschen wieder weniger Zeit zu Hause verbringen.

Die Displayhersteller erwarten, dass die Nachfrage nach kleinen bis mittelgroßen TVs zurückgeht, die IT- und Digital Signage-Nachfrage wird wahrscheinlich auch im zweiten Halbjahr stark bleiben. Für Digital Signage heißt das wenig Veränderung auf der Preisseite, aber Hoffnung, dass die Verfügbarkeit sich verbessert, wenn Displayhersteller die Produktion von kleinen Displaygrößen auf Large Format umstellen.

Anzeige