MicroLED

Samsung präsentiert The Wall 2021

Mit einem globalen Product Launch präsentierte Samsung gestern The Wall 2021. Die neue MicroLED-Lösung aus dem Hause Samsung bietet bis zu 40% kleinere LEDs, 8K-Unterstützung, AI-basierte Signalverarbeitung und die Einführung von Wireless Docking. Auch eine Digital Signage Variante ist zu erwarten.
Samsung präsentiert The Wall 2021 (Bild: Samsung)
Samsung präsentiert The Wall 2021 (Bild: Samsung)

Mit der neuesten Generation von Samsung The Wall 2021 (IWA-Serie) setzt der weltweite Marktführer neue Digital Signage Maßstäbe. Während die MicroLEDs um bis zu 40% schrumpfen, legt The Wall 2021 bei Auflösung (8k), Bildwiederholfrequenz (120Hz) und insbesondere maximaler Diagonale (25,40m) zu.

The Wall ist die Flagschiff-Technologie und Innovationsplattform von Samsung. Basierend auf derselben Technologie bietet Samsung mit The Wall for Business dedizierte Digital Signage Lösungen an. Die dedizierte B2B-Serie von The Wall sind bisher nicht nur mit 0,8mm Pixel Pitch, sondern auch mit 1,2 und 1,6mm verfügbar. Es ist anzunehmen, dass auch die neue The Wall Serie (IWA) als Business-Version in unterschiedlichen Pixel-Pitches angeboten wird.

Samsung setzt bei The Wall 2021 auf einen neuen Micro-AI-Prozessor, der durch den Einsatz von bis zu 16 verschiedenen neuronalen Netzwerkmodellen die Bildqualität bis zu einer Auflösung von 8K optimieret, den Kontrast verbessert und Rauschen entfernt. Samsung konnte sich hier im Konzernbaukasten bedienen und setzt auf die bereits bei 8K Consumer-Displays bewährten AI Upscaling- und Deep Learning-Technologie.

Physikalisch verbessert sich die Bildqualität von The Wall 2021 durch Black Seal Technologie. Jede MicroLED ist jetzt bis zu 40 % kleiner und vergrößert den reinen Schwarzraum zwischen den Pixeln für eine verbesserte Farbgleichmäßigkeit und einen höheren Bildkontrast. Die Spitzenhelligkeit liegt bei 1.600 nits, während die eingesetzte Ultra Chroma-Technologie engere Wellenlängen generiert, die RGB-Farben doppelt so rein und genauer als bei herkömmlichen LED anzeigen soll.

Samsung The Wall: Premium LED für fast jeden Use-Case

Auch die Installation soll zukünftig mit The Wall 2021 viel einfacher werden – analog zu LG Magnit bietet die neuste MicroLED Generation kabellose Docking-Anschlüsse. Anstelle von Kabelverbindungen setzt Samsung auf NFC. Auch das neue rahmenlose Design vereinfacht den Aufbau, halbiert die Gehäusetiefe der Module und ermöglicht nun auch konkave und konvexe Installationen.

The Wall 2021 kann horizontal bis zu einer Auflösung von 16K (15.360 x 2.160 Pixel) konfiguriert werden. Die Bildschirmdiagonale wächst damit auf 25,40 m.

Details zur genauen Verfügbarkeit in Europa sind noch nicht bekannt, werden aber erfahrungsgemäß in den kommenden Tagen folgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden