DooH

Clear Channel gewinnt Belgiens Bahnhöfe

Ab 2022 vermarktet Clear Channel Belgium die Werbeflächen der belgischen Bahnhöfe und wird nach eigenen Angaben nationaler DooH-Marktführer. Zu den 200 existierenden Bildschirmen sollen weitere hinzukommen.
Die DooH-Werbeflächen auf belgischen Bahnhöfen werden ab 2022 von Clear Channel vermarktet. (Foto: Clear Channel Belgium)
Die DooH-Werbeflächen auf belgischen Bahnhöfen werden ab 2022 von Clear Channel vermarktet. (Foto: Clear Channel Belgium)

Clear Channel Belgium hat bekanntgegeben, dass der Außenwerber die Ausschreibung der SNCB, der belgischen nationalen Bahn, für die Nutzung von Werbeflächen in den belgischen Bahnhögen gewonnen hat. Mit diesem 10-Jahres-Vertrag wird Clear Channel nach eigenen Angaben zum nationalen Marktführer im Bereich Digital Out-of-Home.

Die Werbeflächen der belgischen Bahnhöfe erreichen pro Woche mehr als 8 Millionen Reisende. Mit dem Vertrag, der am 1. Januar 2022 startet, vermarktet Clear Channel 200 Bildschirme, die bisher auf Belgiens Bahnhöfen stationiert sind. Zudem plant das Unternehmen eine Erweiterung auf 800 Bildschirme in mehr als 100 Bahnhöfen.

Dies ergänzt das Portfolio von Clear Channel Belgium, das digitale Bildschirme in mehr als 46 belgischen Städten und Gemeinden umfasst.

Vergabe mit Vorgeschichte

Wie unter anderem The Brussels Times berichtet, war die Geschäftsbeziehung zwischen der SNCB und Clear Channel vor vier Jahren Gegenstand eines Gerichtsstreits: JC Decaux habe gegen die Vergabe eines Werbevertrags in den Bahnhöfen an Publifer geklagt, ein Joint Venture zwischen der SNCB und Clear Channel.

Die Vergabe des Auftrags an Publifer sei rechtswidrig, sagte JC Decaux. Das Gericht hätte zugestimmt. Die Lösung sei damals gewesen, dass die SNCB den Anteil an Publifer von Clear Channel gekauft habe, wie die belgische Zeitung berichtet.

Effektiv zum Kunden

„Wir sind stolz darauf, mit der SNCB an den Bahnhöfen der Zukunft zu arbeiten. Bahnhöfe sind echte Magneten und Lebensräume, die ein hochkarätiges Publikum anziehen. Mit diesem neuen Vertrag sind wir in der Lage, unseren Kunden eine landesweite Reichweite zu bieten, was im digitalen Bereich einzigartig ist, und gleichzeitig den lokalen Werbepartnern die Möglichkeit zu geben, ihre Kunden effektiv zu erreichen, was heute schwieriger denn je ist“, sagt Jan De Moor, Geschäftsführer von Clear Channel Belgium.

Im Rahmen der Ausschreibung stellte Clear Channel der belgischen Bahn Initiativen vor, um die Experiences für Reisende zu verbessern. Hierfür will der Außenwerber einige Neuerungen ab Januar einführen, zum Beispiel grüne Ruhezonen und kulturelle Kommunikationen. Es soll Möglichkeiten geben, elektronische Geräte aufzuladen und Fahrräder abzustellen. Zudem soll die Fahrgastkommunikation verbessert werden. Dies alles soll das moderne Image, das die SNCB sich geben will, unterstützen.

Anzeige