Anzeige
Indoor-Mapping

ServiceNow übernimmt Mapwize

Die Zukunft der Arbeit ist hybrid und damit wird es wichtiger denn je, Mitarbeitern im Office ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten. Aus diesem Grund erwirbt der US-amerikanische Workspace-Anbieter ServiceNow den französischen Indoor-Mapping- und Wayguiding-Experten Mapwize.
ServiceNow übernimmt Mapwize (Foto: Mapwize)
ServiceNow übernimmt Mapwize. (Foto: Mapwize)

Immer mehr Unternehmen führen hybride Arbeitsformen ein. Ohne festen Arbeitsplatz suchen Mitarbeiter bei jedem Bürobesuch einen neuen Arbeitsplatz und nutzen vermehrt neue Fazilitäten. Das Start-up Mapwize aus Lille in Frankreich bietet Indoor-Mapping- und Wayfinding-Funktionen, um aktuellen und neuen Mitarbeitern den Weg zu ihren Arbeitsplätzen zu weisen. Teilnehmer der DSS Amsterdam haben Mapwize und die Plattform bereits im Februar 2020 kennenlernen können.

ServiceNow-Plattform (Foto: ServiceNow)
ServiceNow-Plattform (Foto: ServiceNow)

Laut der ServiceNow-Studie „Employee Experience Imperative 2021“, für die mehr als 3.000 Mitarbeiter in großen Unternehmen in Nordamerika und Europa befragt wurden, gaben 65 Prozent der Befragten an, dass sie hybrides Arbeiten zukünftig bevorzugen.

Mit der Mapwize-Plattform können Mitarbeiter durch Büros navigieren, Orte, Konferenzräume und Arbeitsbereiche reservieren und auf Arbeitsplatzressourcen zugreifen – sowohl auf Mobiltelefon, am Desktop-Gerät oder an Digital Signage-Screens. Arbeitsplatzteams können die Raumnutzung optimieren, indem sie Etagenpläne auf der Grundlage von Nutzungsmustern und sich ändernden Anforderungen verwalten und aktualisieren.

ServiceNow Plattform (Foto: ServiceNow)
ServiceNow Plattform (Foto: ServiceNow)g

Die Mapwize-Mapping-Funktionen sollen im kommenden Jahr in die Workplace Space-Mapping-Anwendung der Now-Plattform integriert werden. ServiceNow plant 2021 einen Subscription-Umsatz von mehr als 5 Mrd. US-Dollar mit mehr als 15.000 Mitarbeitern weltweit. Geleitet wird das Unternehmen seit 2019 vom langjährigen SAP-CEO Bill McDermott.