Der Endspurt bei den Eingaben für den Swiss Poster Award ist eröffnet: Kreative, Agenturen und Unternehmen sind aufgefordert, ihre Kampagnen noch bis 30. November 2021 einzureichen. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt online unter swissposteraward.ch. Zugelassen sind alle für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein kreierten Sujets oder Kampagnen, die 2021 im öffentlichen Raum zu sehen waren. Insgesamt wird der Preis in sechs Kategorien vergeben, eine davon ist spezifisch für DooH-Applikationen reserviert.
Kreative, Agenturen und Unternehmen sind eingeladen, außergewöhnliche und ideenreiche Kampagnen zu zeigen. Nominiert werden die Arbeiten durch eine Fachjury aus 18 namhaften Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design.
Christian Brändle, Jurypräsident und Direktor Museum für Gestaltung Zürich sagt: «Der Swiss Poster Award schafft wie kein anderer Preis Aufmerksamkeit für das beliebteste Werbemedium der Schweiz: Sichtbarkeit für die Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Visibilität für die Professionals aber auch für die breite Bevölkerung. Besondere Leistungen in besonderen Zeiten verdienen eine besondere Würdigung. Darum sind alle Kreativen eingeladen, ihr Können an diesem prominenten Wettbewerb unter Beweis zu stellen, um einen der begehrten Awards zu gewinnen.»
Für die sechs Kategorien werden die Auszeichnungen Gold, Silber und Bronze verliehen. Das Herzstück des Awards ist der Preis „Poster of the Year“ für den Gesamtsieg über alle Kategorien hinweg.
Die Kategorien des Swiss Poster Award
- Commercial National: Plakatkampagnen von nationaler Ausstrahlung mit Aushängen in mindestens zehn Kantonen und/oder den fünf größten Städten (Basel, Bern, Genf, Lausanne, Zürich)
- Commercial Local and Regional: Plakataushänge mit lokaler und/oder regionaler Ausprägung
- Public Service: Plakate von Wohlfahrtsunternehmen, Politik und öffentlich-rechtlichen Institutionen
- Culture: Plakate für kulturelle Institutionen oder Anlässe wie zum Beispiel Theater, Museen, Ausstellungen oder Festivals
- Out of Home Innovations: Neue Ideen und Umsetzungen im Bereich der kommerziellen Außenwerbung
- Digital Out of Home: Animierte digitale Werbemittel mit Bild/Text. Ausgespielt auf großformatigen Screens (mindestens 55 Zoll)
Der Plakatwettbewerb wird von APG|SGA organisiert. Im Januar 2022 wird die Shortlist der besten Arbeiten publiziert. Traditionell werden die Awards im März überreicht.