MicroLED

LG gewinnt Award für Fertigungstechnologie

Für seine Methode bei der MicroLED-Herstellung, RGB-Chips direkt auf das Glas des Panels zu platzieren, wurde LG Electronics mit einem Award bei der Int’l Light Convergence Expo ausgezeichnet.
Die Micro-LED-Technologie von LG Electronics, hier gezeigt auf der Infocomm 2019, gewann in Korea einen Award. (Foto: LG Electronics/Phelan M. Ebenhack)
Die Micro-LED-Technologie von LG Electronics, hier gezeigt auf der Infocomm 2019, gewann in Korea einen Award. (Foto: LG Electronics/Phelan M. Ebenhack)

Auf der Fachmesse Int’l Light Convergence Expo 2021 in Südkorea wurde die MicroLED-Technologie von LG Electronics mit dem Top Presidential Award ausgezeichnet. Den Preis gab es für die Methode von LG, RGB-Chips direkt auf das Glas des Panels statt auf die herkömmliche Leiterplatte aufzubringen. Dies stellt laut LG Electronics einen wichtigen Schritt hin zu einer wirtschaftlichen Vermarktung von MicroLED dar.

Die Entwicklung ermöglicht zum Beispiel gerade im Consumer-Bereich ein erweitertes Spektrum an Bildschirmgrößen. Verbraucher könnten davon etwa durch kleinere 4K-Bildschirme und modulare Panels mit diversen Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten profitieren.

Fortschritte in der LED-Technologie

Bei der jährlichen Int’l Light Convergence Expo präsentierten diesmal rund 200 Unternehmen an 500 Ständen neueste Entwicklungen in den Bereichen LED, OLED, Signage und Beleuchtung. Jedes Jahr werden bei der vom koreanischen Ministerium für Handel, Industrie und Energie und der Korea Trade-Investment Promotion Agency veranstalteten Government Award Ceremony Beiträge zur Weiterentwicklung der LED- und OLED-Technologien gewürdigt.

„Wir freuen uns sehr, wieder an dieser Messe teilzunehmen, und fühlen uns unglaublich geehrt von der Anerkennung für unseren Innovationsbeitrag zur MicroLED-Technologie“, sagt Paik Ki-mun, Senior Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Information Display der LG Electronics Business Solutions Company. „Als Innovator und Hersteller sind wir von der Technologie, die sich dem Stadium der Masseneinführung nähert, begeistert.“ LG stellte 2020 sein erstes MicroLED-Produkt vor.

LG Extreme Home: Die Millionen MicroLED