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OoH-Reichweiten

ma Plakat wird zu ma Out of Home

Die Media-Analyse ma Out of Home erscheint 2021 das erste Mal unter dem neuen Namen. Dieser ergibt sich aus der zunehmenden Digitalisierung der Außenwerbung. Neu ist die erstmalige Stunden- und Tagesausweisung bei den digitalen Werbeträgern.
Digitale Außenwerbung wird immer wichtiger; das zeigt auch die Media-Analyse ma Out of Home. (Foto: invidis)
Digitale Außenwerbung wird immer wichtiger; das zeigt auch die Media-Analyse ma Out of Home. (Foto: invidis)

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) hat die Studie ma Out of Home für das Jahr 2021 vorgestellt. Die Reichweiten-Analyse war vorher unter dem Namen ma plakat bekannt. Durch die Umbenennung der Gattung und der Analyse wird der stark zunehmenden Einbindung und Ausweisung digitaler Stellen Rechnung getragen.

„Die Umbenennung unserer Gattung und der erstmals veröffentlichten ma 2021 Out of Home ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Konvergenzwährung“, erläutert Georg Schotten, Vorstand Out of Home. „Mit der Integration von Digitalangeboten und deren Neuberechnung in kleinteilige Belegungseinheiten wird eine langjährige Forderung der Kunden und Agenturen erfüllt.“ Der neue Name stehe für diese Weiterentwicklung der Reichweitenstudie für die zunehmend digitaler werdende Außenwerbung in Deutschland. An der Einbindung weiterer digitaler Stellen werde intensiv gearbeitet.

In der ma Out of Home stehen Reichweitendaten für über 139.000 Großflächen, rund 95.000 City-Light-Poster, mehr als 16.000 Allgemeinstellen, mehr als 14.000 Ganzsäulen und mehr als 6.500 Mega-Light-Poster/City-Light-Boards zur Verfügung. Dazu zählen rund 1.800 digitale Roadside-Produkte, die in das bestehende System integriert sind.

Out of Home: Globaler Markt sinkt 2020 um 13%, 2021 wieder +7%

Für diese ist es nun möglich, spezifische Spotreichweiten für kleinteilige Belegungseinheiten auf digitalen Roadside-Produkten auszuwerten. Dafür werden unter anderem in der Modellierung exakte Kontaktdauern für die Probanden bestimmt. Dies ermögliche die Berechnung von Werbemittelkontakten von einzelnen Spots – „ein goßer Schritt Richtung Dynamisierung“, wie Georg Schotten betont.

 

Wie kommt die ma Out of Home zustande?

Für die ma 2021 Out of Home wurde die Mobilität von 72.707 Personen in Deutschland ab 14 Jahren erhoben. 60.202 von ihnen wurden detailliert und kartengestützt zu den Wegen befragt, die sie am Vortag zurückgelegt haben. Das Mobilitätsverhalten von 12.505 Personen wurde mithilfe von GPS-fähigen Smartphones sekundengenau gemessen und gibt die zurückgelegten Wege außer Haus im Verlauf von mindestens einer Woche an.

Unter www.agma-mmc.de bietet der Methoden-Steckbrief zur ma 2021 Out of Home detaillierte Informationen zu Anlage und Methode der Untersuchung.