Anzeige
Samsung

Neue Profi-Features für Tizen OS

Samsung optimiert die Smart TV und Smart Signage Plattform Tizen weiter für den B2B-Einsatz. Tizen for Business bringt zusätzliche Remote Management Tools für eine effizientere Verwaltung und Fernwartung von Samsung Displays und LED-Lösungen. Samsung bietet Tizen nun auch anderen Anbietern an.
Samsung Tizen mit neuen B2B-Funktionen (Foto: Screenshot)
Samsung Tizen mit neuen B2B-Funktionen (Foto: Screenshot)

Das Samsung Smart-TV Betriebssystem Tizen ist die weltweit führende Plattform im Konsumentenbereich und verfügt auch bei professionellen Displays über eine führende Marktposition. Doch Android gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist der Quasi-Standard für Anbieter jenseits von Samsung und LG. Doch die Verwaltung unterschiedlicher Android-Versionen bedeutet für Integratoren im Alltag einen großen Aufwand.

Hier setzt Samsung an und plant die hauseigene Tizen-Plattform mit zusätzlichen Remote Management Tools auszustatten, Tizen for Business wird konsequent noch mehr auf den B2B-Einsatz ausgerichtet und die Plattform soll sogar an Wettbewerber zu lizensieren (Tizen Licensing). Die Lizensierung von Tizen ist erstmal nur für Consumer-TV Hersteller geplant. Inwieweit auch professionelle Displays jenseits von Samsung auf Tizen laufen können, ist noch nicht entschieden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese und weitere primär Consumer Electronics Neuigkeiten wurden im Rahmen der virtuellen Samsung Developer Conference (SDC) der Entwickler-Community bekanntgegeben. Genaue Details fehlen noch, doch weitere Informationen werden sicherlich auf der kommenden ISE in Februar Samsung Partnern mitgeteilt.

invidis Kommentar von Florian Rotberg

Samsung öffnet die hauseigene Plattform für Wettbewerber – ein Niederreißen des Silos war jahrelang unvorstellbar, heute passen abgeschottete Systeme außer bei Apple nicht mehr in die Zeit. Der koreanische TV und Digital Signage Weltmarktführer verabschiedet sich vom Silo und setzt auf eine offenere Plattform-Strategie. Software-Plattformen leben von der größtmöglichen installierten Basis – und die ist nur zu erreichen wenn auch andere Anbieter Tizen OS nutzen. Auch wenn die Tizen Lizensierung erstmal nur TV-Geräte betrifft, so ist doch ein klarer Strategiewechsel zu erkennen der auch Auswirkungen auf das Digital Signage Geschäft haben kann.

Das man in Korea schlaflose Nächte vor der stärker werdenden Android-Plattform – oder besser der großen Bandbreite an Android-Lösungen hat – ist nicht anzunehmen. Tizen beherrscht den Smart-TV Markt wie kein anderer, insbesondere auch weil Samsung eben nicht nur ein Betriebssystem liefert, sondern App Store, werbefinanziertes TV-Streaming, Verknüpfung mit Haushaltsgeräten (IoT) und vieles mehr.

Falls Samsung nun Tizen auch an anderen professionellen Display-Anbieter lizensieren würde, müsste man sich in Korea keine ernsthafte Sorge machen das USP zu verlieren. Ob die MicroLED-Lösung The Wall oder Samsung The Flip – bei Hardware-Innovationen und disruptiven Konzepten bleibt der Weltkonzern Samsung führend.

Die Ankündigung zusätzlicher Tizen Remote-Management Features für B2B-Lösungen ist konsequent. Tizen soll nicht nur im Consumer TV-Bereich durch Content und Features überzeugen, sondern auch bei B2B-Anwendungen Nutzergruppenspezifische Zusatznutzen liefern. Remote Management Features sind sicherlich nicht das Ende der Entwicklung, für die Zukunft sind viele weitere Tizen Profi-Features vorstellbar, neben Knox-basierten Sicherheitsfeatures insbesondere die B2B-Implementierung der IoT-Plattform SmartThings.

Anzeige