Formel 1

PPDS wird Sponsor von Red Bull Racing

Der Top 3 Digital Signage-Display-Anbieter PPDS gibt Vollgas als neuer Formel 1 Sponsor. Der Display-Hersteller rüstet als offizieller Teamausstatter Red Bull Racing den Rennstall von Max Verstappen in der Saison 2022 mit Displays und einer LED-Wand.
PPDS stattet Red Bull Racing mit AV- und Digital Signage-Lösungen aus. (Foto: PPDS)
PPDS stattet Red Bull Racing mit AV- und Digital Signage-Lösungen aus. (Foto: PPDS)

PPDS wird Teamausrüster vom Weltmeisterteam Red Bull Racing (RBR) und stattet den Rennstall mit Philips LED-Walls, Digital Signage, professionelle TV-Geräten und Monitoren während der FIA-Weltmeisterschaftssaison 2022 aus.

PPDS ist nun offizieller Teamausstatter von Red Bull Racing. (Bild: PPDS)
PPDS ist nun offizieller Teamausstatter von Red Bull Racing. (Bild: PPDS)

In einer Pressemitteilung gab der Display-Hersteller die Zusammenarbeit mit dem Team des amtierenden Formel-1-Weltfahrers, Max Verstappen, bekannt. Das Unternehmen ist nun offizieller Teamausstatter von RBR.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird PPDS sein gesamtes Produktportfolio nutzen, um das Red-Bull-Team mit professionellen Displays und Monitoren zu begleiten. Die Kooperation ist das Ergebnis sorgfältiger Konzepttests durch das Jahr 2021 hindurch.

Ron Cottaar, Marketing Director bei PPDS, kommentiert: „Wir sind stolz und freuen uns, offizieller Teamausrüster von Red Bull Racing geworden zu sein, die wie PPDS den wahren Wert und die Vorteile von eng abgestimmten, eng arbeitenden Partnerschaften verstehen, um ihre Ziele zu erreichen. Wir haben daran gearbeitet, die Bedürfnisse von RBR in Bezug auf ihr Display-Portfolio zu verstehen.“

Startschuss in Bahrain

Die erste Etappe der Zusammenarbeit beginnt im ersten Grand-Prix-Rennen der Weltmeisterschaft, das in Bahrain vom 18. bis 20. März 2022 stattfindet. Hierbei wird – wie bei den anderen 22 Rennen auch – der Red Bull Racing Paddock Club von PPDS mit moderner Hospitality-Technologie ausgerüstet.

Der Club befindet sich oberhalb der Teamgaragen und der Boxengasse und bietet einen Blick auf die Start- und Zielgerade. Hier werden vier Chromecast-kompatible Philips Mediasuite sowie zwei Philips B-Line-TVs installiert, die das Rennen in 4K UHD übertragen und zusätzlich einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, Übertragungen von der RBR-Boxengasse und Audioübertragungen von Fahrern und Crew bieten.

In den RBR-Rennsimulatoren, die mit Gaming-Monitoren des Schwesterunternehmens AOC ausgestattet sind, können die Gäste die Rennstrecke auch virtuell selbst erleben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LED-Wand für maximale Zuschauer-Experience

Das Highlight des Paddock Clubs ist ein 10 Qudaratmeter großes Philips L-Line 9000 UHD-LED-Wall mit einem Pixelpitch von 1,5 Millimetern. Mit einer Breite von 4,85 Metern und einer Höhe von 2,05 Metern besteht die LED-Wand aus 48 Modulen, die schnell in zwei maßgeschneiderten Flightcases verstaut werden kann.

Der Befestigungsmechanismus, der von PPDS entwickelt und von der niederländischen Firma Ampco Flashlight hergestellt wurde, ermöglicht es, zwei halbe Leinwände nahtlos aneinander zu fügen, so dass der Eindruck einer einzigen Oberfläche entsteht.

Martijn van der Woude, Director International Business Development bei PPDS, erläutert: „Wenn es um die Formel 1 geht, zählt jede Sekunde, sowohl auf als auch neben der Strecke. Eine riesige LED-Wand, die 23 Mal pro Saison in einer geschäftigen, zeitlich und räumlich eingeschränkten Umgebung installiert werden muss, mag für einige ein Unding gewesen sein. Bei PPDS ist dies jedoch genau die Art von Herausforderung, der sich unsere Teams gerne stellen – eine Herausforderung, die wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern meistern konnten, um sicherzustellen, dass die RBR-Gäste das beeindruckendste, hochwertigste und visuellste Renntagserlebnis erleben, das es im F1 Paddock Club gibt.“

PPDS kündigte zudem an, ein Partnerprogramm einführen, dessen Teilnehmer Zugang zu einer Reihe von exklusiven, personalisierten Formel-1-Experiences haben sollen.

OoH: Wartehaus als Formel-1-Bolide