invidisXworld

Update für den Digital Signage-Markt 2022

Auf der AVID 2022 präsentierten Florian Rotberg und Stefan Schieker im Rahmen einer Keynote Trends und Treiber der Digital Signage-Branche. Die Keynote bietet ein Update über die aktuelle Geschäftsstimmung in der Branche, eine Übersicht zur Markt-Konsolidierung in Europa, Trends in Software, Hardware sowie DooH.
invidis Keynote mit Florian Rotberg und Stefan Schieker (Foto: invidis)
invidis Keynote mit Florian Rotberg und Stefan Schieker (Foto: invidis)

Wie ist das abgelaufene 2021 zu bewerten? Was wird die Digital Signage-Branche 2022 bewegen. Damit beschäftigten sich Florian Rotberg und Stefan Schieker in ihrer Keynote auf den AV Innovation Days. Neben den wichtigsten M&A und Trends in Software und Hardware beleuchtet die Präsentation auch die Auswirkungen von Web 3.0, NFTs und dem Metaverse auf Digital Signage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die wichtigsten Erkenntnisse der Keynote sind hier noch einmal in Kurzform präsentiert:

Stimmung im Markt

  • Die Nachfrage ist da (Rekordauftragsbücher)
  • Unterzeichnete Rahmenverträge, Abrufe auf Sicht (kurzfristige spezifische Aufträge)
  • Verfügbarkeit / Engpässe in der Lieferkette

Konsolidierung in Europa

  • Zeta (SE) erwirbt Nordland System (DE) – erste Investition eines Big Four Players in Europas größtem Markt
  • Der britische Finanzinvestor Hanover erwirbt Zeta Display (SE) für einen Unternehmenswert von 100 Mio. EUR
  • Vertiseit erwirbt Grassfish (AT) und MultiQ (SE) für eine 14x EBIDTA Bewertung

Software

  • die installierte Basis zählt – Kampf der (CMS)-Plattformen
  • Echte SaaS vs. einmalige Lizenzen
  • Die Lücken überbrücken – Plattformunabhängig

Hardware

  • Groß, hell und hochauflösend – LCD-Displays und (Micro-)LED
  • Jenseits von LCD – eine zweite Chance für großformatige OLED
  • Lieferschwierigkeiten bei der Halbleiterversorgung treiben den Einsatz von SoC (einschließlich Kiosk)

DooH

  • Der Durchbruch von Retail Media
  • Nachhaltigkeitstrends führen zur Anpassung der Roadside-DooH-Konzepte
  • DooH-Medien haben sich als widerstandsfähig erwiesen – first out, first back-in

Events 2021

  • Nirgendwo kann man sich persönlich treffen – ein weiteres Jahr mit abgesagten Messen, Konferenzen und Roadshows
  • Einschränkungen bei Geschäftsreisen schränken die meisten persönlichen Treffen ein
  • Die Omicron-Welle führte zur Verschiebung von Messen im Winter 2022 – großer Nachholbedarf

Das ist ein erstes Marktupdate 2022 von invidis – mehr dazu auf der DSS ISE 2022 am 11.Mai in Barcelona und der DSS Europe am 6. und 7. Juli in München.