Anzeige
OoH

Wahlkampf am Ballermann

Die Aufmerksamkeit von Wählern auch während des Urlaubs wecken: Die SPD aus NRW hängt Plakate in Mallorca auf. Planus media schaltet für die Partei bereits die zweite Kampagne auf der spanischen Insel.
SPD-Wahlkampf Plakate auf Mallorca (Foto: Planus)
SPD-Wahlkampf Plakate auf Mallorca (Foto: Planus)

Im letzten Sprint des Wahlkampfes für die kommende Landtagswahl startet die SPD Nordrhein-Westfalen eine Out-of-Home-Kampagne – nicht innerhalb der Landesgrenzen, sondern nun im Urlaubsparadies der Deutschen, Mallorca.

Plakate rund um den Playa de Palma und am Flughafen Palma de Mallorca sprechen nun gezielt deutsche Urlauber an. Das Motiv: „Schönen Urlaub! Wir kümmern uns um das NRW von morgen“.

Wahlplakat der SPD in Mallorca (Foto: planus media)
Wahlplakat der SPD in Mallorca (Foto: planus media)

Anspielung auf Mallorca-Affäre

Mit der neuen Out-of-Home-Kampagne will die SPD unter anderem für Gesprächsstoff sorgen – und zwar mit der Anspielung auf die sogenannte Mallorca-Affäre. In deren Zuge trat die damalige NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser von der CDU zurück, da sie mit weiteren Regierungsmitgliedern den Geburtstag ihres Mannes auf der Insel gefeiert hatte.

Schon vor der Bundestagswahl 2021 nutzte die SPD Mallorca für Plakataktionen. Im Zuge der Impfkampagne war zu lesen: „Schatzi, schenk mir ne Dosis!“ – ein Twist des Mickie-Krause-Songs „Schatzi, schenk mir ein Foto“.

Bei beiden Kampagnen führte die Kölner Agentur planus media Mediaplanung und -schaltung der Motive durch. Motiv, Headline und die exakte Mediaschaltung: Das sind für Axel Wiehler, Geschäftsführer bei planus media wichtige Faktoren für eine gelungene Kampagne: „Gerade Mallorca ist dafür das ideale Pflaster. Die Menschen sind in Urlaubslaune. Weniger Hektik, der Blick auf inspirierende Werbemotive bleibt da häufig länger hängen.“

Anzeige