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Haus der IT-Geschichte

IT bekommt virtuelles Museum

Manche IT ist museumsreif: Zum Start des Online-Kongresses ITSM Horizon erhält das internationale IT Service Management sein erstes digitales Museum. Die virtuelle Ausstellung lädt durch eine Zeitreise der Computer ein.
Das IT-Museum von Scholderer lädt zu einer Zeitreise ein. (Foto: Scholderer GmbH)
Das IT-Museum von Scholderer lädt zu einer Zeitreise ein. (Foto: Scholderer GmbH)

Dieses Jahr eröffnet das virtuelle „Haus der IT(SM) Geschichte“ – der Name ist angelehnt an das Haus der Geschichte in Bonn. Geplant ist ein virtueller Gang durch die Entwicklung von IT und IT Service Management mit zahlreichen alten Aufnahmen, Mitschnitten und Dokumentationen: von dicken Aktenordnern und Papierstapeln zur Prozess-Dokumentation über die Floppy-Disk bis zu Datenbanklösungen und der virtuellen Welt der Avatare.

Innerhalb dieser Ausstellung bewegen sich die Besucher mit Hilfe einer Zeitmaschine: Sie wählen per Klick das gewünschte Jahr aus, und schon geht es durch virtuelle Flure und Abzweigungen in den entsprechenden Raum mit seinen Exponaten, Bildern, Videos und Erläuterungen. Eröffnet wird das Museum beim Online-Kongress ITSM Horizon am 28. und 29. September, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfindet.

Der Online-Kongress ITSM Horizon findet ebenfalls virtuell statt. (Foto: ITSM HORIZON)
Der Online-Kongress ITSM Horizon findet ebenfalls virtuell statt. (Foto: ITSM HORIZON)

Veranstaltet wird der Kongress seit 2020 von der auf IT-Beratung und Service Level Agreement (SLA) spezialisiertem Unternehmen Scholderer . Die Idee zum Haus der IT-Geschichte hatte Gründer und Geschäftsführer Robert Scholderer. „Wir haben in den vergangenen zwei Corona-geprägten Jahren eine enorme Entwicklung in Sachen Digitalisierung und Virtualisierung mitgemacht, da war es mir wichtig, auch mal einen Blick zurück zu wagen“, erläutert er seine Idee. „Dabei habe ich gesehen: Wie IT-Management noch vor wenigen Jahren in den meisten Unternehmen aussah, das gehört echt in ein Museum.“

Für Digitalisierung sensibilisieren

Mit dem IT-Museum will Scholderer aber auch dafür sensibilisieren, dass es in Sachen IT in vielen Unternehmen und Einrichtungen heute noch so aussehe wie vor 30 Jahren. Der Nachhol-Bedarf bei IT-Prozessoptimierung und IT-Sicherheit sei allen Digitalisierungs-Kampagnen zum Trotz immer noch enorm.

Für die Besucher des ITSM Horizon biete das neue „Haus der IT-Geschichte“ außerdem ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Robert Scholderer ergänzt: „Ich gehe davon aus, dass es dazu viele gute Gespräche und gemeinsame Erinnerungen aus der IT-Arbeit der letzten Jahre geben wird.“

Als Autor der beiden Standard-Werke „IT-Servicekatalog“ und „Management von Service Level Agreements“ beschäftigt sich der promovierte und habilitierte Informatiker Robert Scholderer seit mehr als 20 Jahren mit den Aufgaben und einer Optimierung von IT-Management. Das virtuelle Museum wird auch Ausschnitte aus seinen Büchern und Dokumentationen enthalten.

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