Mitarbeiterkommunikation

MEKmedia verknüpft Digital Signage und mobile App

MEKmedia ermöglicht mit „Staff News“ eine einfache und zentrale Verwaltung aller Inhalte und erleichtert die interne Unternehmenskommunikation – Inhalte können sowohl über eine App als auch über DS-Screens ausgespielt werden.
Mit "Staff News" lassen sich Inhalte zur Mitarbeiterkommunikation zeitgleich mobil und auf Screens darstellen. (Foto: MEKmedia Smart Signage Gmbh)
Mit „Staff News“ lassen sich Inhalte zur Mitarbeiterkommunikation zeitgleich mobil und auf Screens darstellen. (Foto: MEKmedia Smart Signage Gmbh)

MEKmedia bietet nun eine spezielle digitale Lösung für die Mitarbeiterkommunikation an: Mit der mobilen App „Staff News“ können Unternehmen ihre internen Kommunikationsmaßnahmen, die sie bisher über die Digital Signage-Lösung von MEKmedia , MEKmedia Smart Signage, ausspielen, erweitern und mit einer mobilen Ansprache ihrer Teams verknüpfen.

Damit erreichen sie laut MEK die Belegschaft nicht nur in den Betriebsräumen, sondern informieren diese schnell und unkompliziert auch unterwegs. Die Bedienung und Verwaltung läuft über ein gemeinsames Content Management System – unabhängig davon, ob die Anzeige auf dem Handy oder dem Großdisplay innerhalb der Betriebsräume erfolgt. Die App ist ab sofort verfügbar für Apple iOS und Android.

Verknüpfung von zwei Kanälen

Die mobile App kann Bilder, Videos und Message-Templates in einem Newsfeed anzeigen und über individuelle Themenkanälen strukturiert darstellen. Wahlweise können die Inhalte aus Digital Signage und aus dem Mobile Channel gemeinsam genutzt oder für jeden Kanal separat eingespielt werden.

„Nach langjähriger Erfahrung mit Digital Signage-Systemen ist es mir beim Thema Mitarbeiterkommunikation wichtig, Menschen dort zu erreichen, wo sie sich in ihrem Arbeitsalltag bewegen“, erklärt Frank Beyer, Geschäftsführer MEKmedia Smart Signage. „Bei der heutigen Diversität von Arbeitsplatzsituationen ist der nächste logische Schritt, die klassische visuelle Kommunikation über Displays mit einer App für mobile Endgeräte zu ergänzen. Wir haben diese beiden Kommunikationswege in unserem CMS zusammengeführt und damit die inhaltliche Betreuung einfach und effizient gestaltet.“

Mit der neuen App bleiben auch Team-Mitglieder, die unterwegs oder im Home-Office sind oder keinen festen PC-Arbeitsplatz haben, auf dem neuesten Stand. Das betrifft beispielsweise Mitarbeitende in der Produktion, in der Logistik, im Außendienst oder Dienstreisende. Sie alle werden zeitgleich wie ihre Bürokollegen informiert.