Anzeige
Spectrio

Eine Plattform für Alle

Der amerikanische US-Anbieter Spectrio hat in den vergangenen Jahren mehr als ein Dutzend Digital Signage-Anbieter mit mehr als 160.000 aktiven Lizenzen übernommen. Viele unterschiedliche CMS-Plattformen werden nun durch das neuentwickelte Spectrio Cloud Content Management ersetzt.
Neue Spectrio Cloud Plattform (Foto: Spectrio)
Neue Spectrio Cloud Plattform (Foto: Spectrio)

Die neue Einfachheit setzt sich im Digital Signage-Markt zusehends bei Hardware und Software durch. Es zählen nicht mehr lange technische Featurelisten, sondern einfache Bedienung, Service-Cloud und Experience Module. Unter der „Haube“ bleiben Digital Signage-Plattformen weiterhin komplex, aber für den Nutzer soll es im Gegensatz zu bisher einfach und simpel sein. Nach diesem Muster agiert Samsung mit vollintegrierten LED- und LCD-Lösungen genauso wie Spectrio.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach einer Reihe von Übernahmen war es für den Software-Anbieter aus Tampa an der Zeit, die unterschiedlichen Softwarelösungen auf einer gemeinsamen Plattform zu konsolidieren. Das neuentwickelte Content Management System Spectrio Cloud ermöglicht es Kunden, all ihre digitalen Erlebnisse und Spectrio-Leistungen über eine einzige Plattform zu erstellen und zu verwalten.

Spectrio betreut – wie zunehmend üblich in den USA – die meisten der 160.000 Touchpoints direkt und ohne Integrator oder Partner. Deshalb müssen CMS und Service-Portal einfach zu navigieren sein und als Sprungbrett für alle von Spectrio angebotenen digitalen Erlebnisse dienen. Die neue einheitliche Oberfläche soll es Kunden erleichtern, digitale Inhalte zu finden, zu erstellen, in der Vorschau anzuzeigen und für ihre vernetzten Screens und Kioske zu planen.

„Wir bei Spectrio sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, das Content Management für unsere Kunden einfach und intuitiv zu gestalten, damit sie die benötigten Inhalte schnell und einfach erstellen und bereitstellen können“, so Brandon Mullins, Vice President of Product bei Spectrio. „Wir haben das Erscheinungsbild des CMS vereinfacht und bieten unseren Kunden eine verbesserte, moderne Erfahrung, die den Prozess der Aktualisierung digitaler Inhalte schneller und effizienter macht.“

Spectrio-Mitarbeiter nutzen Spectrio Cloud auch, um einen verbesserten Kundenservice zu bieten, Kundenerlebnisse zu optimieren und sich mit anderen digitalen Tools und Anwendungen zu verbinden. Das neue CMS ermöglicht es den Mitarbeitern, Kunden zu unterstützen, die Wissensdatenbank des Unternehmens zu durchsuchen, interne Reporting-Tools zu nutzen und vieles mehr.

invidis Kommentar

Die neue Spectrio-Plattform ist auf den ersten Blick nicht die Neuerfindung von Digital Signage. Doch was die Entwicklung zeigt: wie konsequent der Anbieter die Nutzererfahrung und das Cross- und Upselling in den Vordergrund stellt. Einfache Bedienung, ausführliche Nutzerinformationen, FAQ und Wissensdatenbank, aber auch simple Preismodelle.

Digital Signage Business Paket for 99 USD, Call Center Marketing 50 USD, Instore Music 25 USD, WiFi Marketing 68 USD oder Scent 34 USD. Einfache Pakete mit eindeutiger Leistungsbeschreibung stehen im Vordergrund. Die Realität bei größeren Projekten wird ähnlich komplex wie bei anderen Anbietern sein. Aber das Packaging macht es einfach, die Angebotsbreite zu verstehen und neue Services auszuprobieren. Da können viele Wettbewerber in Europa noch einiges lernen – bis auf Intuiface, die ähnlich wie Spectrio die Anforderungen des Direktgeschäfts bereits verstanden und umgesetzt haben.

Anzeige