Anzeige
Google Chrome OS Flex

Grüner und sicherer

Auf der ISE vorgestellt, ist Chrome OS Flex nun auch für Digital Signage verfügbar. Green Signage mit 19 Prozent geringerem Stromverbrauch im Vergleich zu Windows Mediaplayer – das neue professionelle Betriebssystem ist laut Google gut für die Umwelt, spart Geld und sicherer als Windows.
Raluca Monet präsentiert Google ChromeOS Flex auf der DSS (Foto: invidis)
Raluca Monet präsentiert Google ChromeOS Flex auf der DSS (Foto: invidis)

Auf der DSS ISE in Barcelona präsentierte Raluca Monet, Strategic Partner Manager von Google, im Mai den zweiten Anlauf des Suchmaschinengiganten in die Digital Signage-Welt. Mit Google Chrome OS Flex – das seit vergangener Woche nun auch für den produktiven Einsatz freigegeben wurde – können professionelle Nutzer nun erstmals Google Chrome OS auch auf 295 zertifizierten Windows Devices (x86) und Mac-basierten Mediaplayer nutzen. Bisher war für Chrome OS dedizierte Hardware notwendig, die sich im Digital Signage-Markt nie durchsetzen konnte.

Googles neue Digital Signage Plattform - Chrome OS Flex (Foto: Google)
Googles neue Digital Signage-Plattform – Chrome OS Flex (Foto: Google)

Mit Chrome OS Flex setzt Google nun auf den Megatrend Nachhaltigkeit. „Nachhaltig für Ihr Unternehmen und Ihren Planeten: Hauchen Sie vorhandener Hardware neues Leben ein, um Elektroschrott und Energieverbrauch zu reduzieren.“ Außerdem setzt Google Chrome OS Flex analog zu anderen Appliance Betriebssysteme wie Brightsign auf IT-Security, Fast Deployment, Remote Management und hohe Produktivität.

Längere Nutzungsdauer und 19 % geringerer Stromverbrauch

Durch die Installation von Chrome OS Flex auf vorhandener Hardware können Integratoren und Netzwerkbetreiber auch E-Waste reduzieren. Weltweit werden jedes Jahr 40 Millionen Tonnen Elektroschrott erzeugt – das entspricht dem Wegwerfen von 800 Notebooks pro Sekunde.

Mindestens ebenso wichtig – insbesondere in Anbetracht der Energiekrise und der bevorstehenden Winterrezession – ist der geringere Stromverbrauch. Mediaplayer mit Chrome OS Flex verbrauchen laut einer niederländischen Studie im Durchschnitt 19 % weniger Energie als mit anderen Betriebssystemen. Die direkte Stromersparnis ist sogar weitaus höher, nur muss berücksichtigt werden, dass neue Hardware auch effizientere Komponenten einsetzt. Somit kann man davon ausgehen, dass die Ersparnis von 19% praxisnah ist.

Betriebssysteme: Google investiert in Digital Signage

Chrome OS Flex und Windows Applikationen

Als ein Ransomware-Angriff den Betrieb lahmlegte, entschied sich Nordic Choice Hotels für ChromeOS Flex, um das Betriebssystem auf den gefährdeten Windows-Geräten schnell zu ersetzen und sie wieder online zu bringen. Aus einer IT-Katastrophe wurde ein IT-Upgrade.

Mit einem USB-Stick konnten die Mitarbeiter von 200 Nordic-Choice-Hotels in Skandinavien 2.000 Computer in weniger als 48 Stunden umstellen und so die Hotelkette wieder betriebsfähig machen. Laut Google werden durch die Umstellung auf Chrome OS Flex die Nordic Choice Hotels in den nächsten acht Jahren bis zu 1,5 Millionen Kilogramm CO2 einsparen – das entspricht der Einsparung von 2.000 Hektar Wald.

Nordic Choice wechselte nach dem Ransomware-Angriff auf Chrome OS Flex mit der Virtual Desktop Software Cameyo, die die Nutzung von Windows Applikation auf Chrome OS im Browser ermöglicht. Ein Ansatz der auch für Digital Signage-Anwendungen nutzbar ist – nicht unbedingt für die CMS-Player, die fast alle auch als HTML5-App verfügbar sind, sondern für zusätzliche unternehmensspezifische Applikationen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige