München

Mega-Bühne für Andi, Robbie & Helene

Münchner Messe-Stage lässt Rammstein-Bühne klein aussehen: Andreas Gabalier performt vor 150 Metern LED – AV-Technik der Extraklasse, auch wenn die Inszenierung des Alpen-Rockers  Geschmackssache ist.
Premiere der Messe-Stage in München: Andreas Gabalier trat am 6. August vor 90.000 Fans auf. (Foto: Screenshot/ youtube.de)
Premiere der Messe-Stage in München: Andreas Gabalier trat am 6. August vor 90.000 Fans auf. (Foto: Screenshot/ youtube.de)

Dreimal breiter als bei der aktuellen Rammstein-Tour war die Bühne, auf der der selbsternannte „Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier vergangenen Samstag auf dem Münchner Messegelände performte. Als „Open-Air-Orgasmus“ bezeichnete die Süddeutsche Zeitung das Massen-Event, für das 90.000 Fans anreisten. 150 Meter lang und vollständig mit LED vertäfelt ist die Bühne, auf der nach dem Österreicher in den nächsten Wochen auch Helene Fischer und Robbie Williams auftreten werden. Laut SZ stand in Deutschland noch nie eine Bühne dieser Dimension.

2.000 Quadratmeter LED

Klaus Lautgeb heißt der Veranstalter, der die drei Publikumsmagneten auf der Riesenplattform in Szene setzt. Die Vision des Grazers sei es gewesen, München zu einem Epizentrum der internationalen Musikszene – vergleichbar mit dem Londoner Hyde Park zu machen – , berichtet die SZ.

Für eine Location von der Größe des Münchner Messegeländes mit Kapazität für 150.000 Besucher musste gewaltige Bühnen- und AV-Technik her: 2.000 Quadratmeter LED-Screens und 18 Lautsprechertürme seien auf dem Gelände verteilt worden, erklärte Klaus Lautgeb der SZ im Vorfeld des Konzerts.  Durch die lange LED-Plattform des Münchner Stage-Designers Flo Wieder sei niemand weiter als 168 Meter von der Bühne entfernt. Für das Lichtdesign holte Klaus Lautgeb Roland Greil, der zuletzt die Rammstein-Shows zum Leuchten brachte. Die Technik wirkte: Laut SZ-Bericht übertrafen Bühne, Sound und Lichter-Show alle Erwartungen.

Andreas Gabalier auf dem Münchner Messegelände (Foto: Screenshot/ Youtube)
Andreas Gabalier auf dem Münchner Messegelände (Foto: Screenshot/ Youtube)

Test bestanden

Das Gabalier-Konzert war ein Pilotprojekt – laut SZ hat es den Test überstanden: Die 90.000 Fans seien glücklich gewesen, weder in Bahnen noch auf den Straßen habe es großes Chaos gegeben. Ob es ein Konzert „für die Ewigkeit“ war, wie Andreas Gabalier auf seinem Instagram-Profil postete, sei den Fans überlassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden