Yougov

Samsung wertvollste internationale Marke

Yougov veröffentlicht mit dem Global Best Brand Ranking 2022 die stärksten Marken in 41 Märkten weltweit. Dieses Jahr verdrängte Samsung Google von Platz Eins.
Besuchermenge bei Samsung auf der ISE (Foto: invidis)
Besuchermenge bei Samsung auf der ISE (Foto: invidis)

Im Global Best Brand Ranking 2022 von Yougov steht erstmals Samsung auf Platz Eins. Damit zeichnet Yougov den Elektronik-Riesen als beste Marke auf internationalem Parkett aus. Somit haben die Koreaner erstmalig dem US-amerikanischen Technologie-Unternehmen Google den Rang abgelaufen. Google führte zuvor zwei Jahre in Folge das Global Best Brand Ranking von Yougov an. Mit 127 Scorepunkten sichert sich Samsung nun den ersten Platz – im Vorjahr war Samsung noch auf Platz Zwei, 2020 auf Platz 4. Auf Rang 2 folgt Google mit 106 Punkten.

Zwei deutsche Marken in Top 10

Die Plätze 3 und 4 belegen Youtube (85 Punkte) und Netflix (59 Punkte). In 2022 tauschen sie damit die Ränge: 2021 lag Netflix noch vor Youtube.

Auch die E-Commerce-Plattform Shopee und Whatsapp tauschen die Ränge: Shopee klettert von Rang 6 im letzten Jahr auf Rang 5 in diesem (51 Punkte), Whatsapp hingegen fällt von Rang 5 auf Rang 6 (50 Punkte). Toyota ist Top-10-Neueinsteiger und erreicht Rang 7 (41 Punkte). Ebenso neu unter den weltweit besten Marken ist die Marke Colgate. Sie landet mit 34 Punkten auf Rang 8.

Rang 9 und 10 gehen schließlich an die deutschen Marken Mercedes-Benz (34 Punkte) und Lidl (33 Punkte), die somit die besten deutschen Marken auf internationalem Terrain sind.

Die globalen Top 10 setzen sich 2022 hauptsächlich aus Webseiten & Apps, Streaming-Portalen, Automobilmarken und aus Einzelhändlern zusammen. Insgesamt wurden 41 Märkte berücksichtigt.

Das Global Best Brand Ranking von Yougov

Die Global Best Brand Rankings von Yougov zeichnen die aus Verbrauchersicht besten Marken der Welt aus.

Die Ergebnisse basieren auf Online-Interviews in 41 Märkten, die Yougov im Zeitraum vom 28.10.2021 bis zum 27.10.2022 täglich für den Markenperformance-Tracker Yougov Brandindex repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren durchgeführt hat. Daten aus Ländern, die drei oder weniger Sektoren abdecken, wurden nicht zu den Top 10 gezählt. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter allen Befragten auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Das Global Ranking sowie die Rankings aus 41 Märkten weltweit lassen sich kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten auf der Yougov-Website herunterladen.