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Auktionshaus

Christie’s investiert in Displays

Digital Art findet in der Kunstszene immer mehr Freunde. Nicht nur NFT-basierte Kunst, Digital Signage demokratisiert Kunstausstellungen und erschließt neue Zielgruppen. Displayhersteller wie Samsung und LG unterstützen Museen mit neusten Visual Solutions. Jetzt investiert sogar das weltbekannte Kunstauktionshaus Christie‘s in Digital Signage.
Christie's beteiligt sich an Proto (Foto: Christie's)
Christie’s beteiligt sich an Proto (Foto: Christie’s)

Der Auktionsriese Christie’s beteiligt sich mit der Venture-Tochter am Digital Signage Hologramm Anbieter Proto (früher bekannt als Portl). Damit kann der Digital Signage Anbieter aus Los Angeles, der die Verwendung von transparenten LCDs als holografische Screens am Markt etabliert hat, einen interessanten neuen Investor gewinnen.

Christie’s und Sotheby’s sind die beiden weltweit führenden Kunstauktionshäuser für bildende Kunst und  Luxusgüter. Das 1766 gegründete Auktionshaus Christie’s erzielte 2022 Umsatzerlöse von 8,4 Milliarden USD (+17% ggü. 2021) – der höchste jemals erzielte Jahresumsatz im Kunstmarkt. Größte Auktion des Jahres war die Versteigerung der Kunstsammlung von Microsoft Mitgründer Paul G Allen für 1,62 Milliarden USD.

Christie’s setzt schon erfolgreich die duschkabinenähnlichen Displays, um Kunstwerke von Degas, Giacometti und den Lalannes weltweit zu präsentieren. Der Auktionator für bildende Kunst und Luxusgüter kann mit den Screens Kunstwerke weltweit und zeitgleich zu Auktion präsentieren. Aber insbesondere für die Präsentation von NFT-Kunstwerken – das Wachstumssegment im globalen Kunstmarkt schlechthin – suchte Christie’s für die passende Präsentationsform.

Die 2,10m hohen Hologramm Displays von Proto sowie die kleineren Mini-Hologramm Displays, ermöglichen Christie‘s wichtige physische Kunstwerke an globalen Ausstellungsorten lebensecht und in Lebensgröße zu präsentieren, ohne die mit dem Versand verbundenen Risiken, Kosten und Umweltbelastungen

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„Unsere Teams (Proto und Christie’s) haben sehr eng zusammengearbeitet, um diese leistungsstarke Technologie einzusetzen und zum ersten Mal überhaupt ein ansprechendes Erlebnis auf den Kunstmarkt zu bringen“, sagt Devang Thakkar, Global Head of Christie’s Ventures.

Proto,  2019 als PORTL gegründet, hat in seinen Seed- und Series-A-Runden bisher rund 20 Millionen US-Dollar gesammelt.